Hurscher 1'998m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Oktober 2021 um 12:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:14 Oktober 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schiers GR liegt im Prättigau, östlich von Landquart GR
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start vom kleinen Parkplatz in Schuders GR, das man von Schiers GR auf einer schönen, aber schmalen Bergstrasse erreicht. Man muss zuerst von 1'270m auf 1'031m absteigen, um das Tal des Grossbachs zu queren. Weiter geht es auf einer Waldstrasse nach Salfsch und in einer grossen Serpentine zur Mutta Untersäss. Ab hier führte uns ein guter Wanderweg über die Alpböden zum Punkt 1'785. Ab hier stiegen wir mehr oder weniger weglos - aber noch ein bisschen steiler als vorher - hinauf auf den höchsten Punkt unseres Bergziels, wo wir eine kleine Pause einlegten. Wir konnten bei bestem Wetter einen tollen Nah- und Fernblick geniessen.

Zum Abstieg nahmen wir den Aufstiegsweg, wobei aber zu beachten ist, dass der "Abstieg" zum Schluss wieder ein Aufstieg von 239m ist!