Kurzbericht

L´Ander dla Nëi 2120m - Die Höhlenforscher

Publiziert von georgb , 27. September 2021 um 16:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 September 2021

In schneereichen, kühlen Jahren bildet sie sich besonders eindrucksvoll, also ist 2021 perfekt geeignet für eine Besuch bei der Schneehöhle unter dem Heiligkreuzkofel. Wir starten unseren Familienausflug unter der Ranch de André, ziehen zunächst orientierungslos ein Stück Richtung Hospiz und queren dann auf dem Steig an den Steilwänden nach Norden zum Ander dla Nëi.
Eine Spur nähert sich von oben an die Schneehöhle, empfehlenswerter ist aber der Zugang von unten. Die faszinierende Höhle bildet sich durch Schmelz- und Regenwasser, das unter dem Schneefeld abfließt. Mit ein wenig Vorsicht ist sie durchgehend begehbar, aber es hat hier auch schon böse Unfälle gegeben. Man kann von oben einbrechen, aber es können einem auch Steine oder Eisstücke auf den Kopf fallen!?
Die meisten belassen es bei einem Blick und Selfie am Eingang, schicken es an sämtliche Kontakte weiter und spazieren zurück zum Sessellift. Auch wir lichten das Ereignis ab, schicken die Fotos in die Welt und steigen zurück zur Ranch de André zum sonntäglichen Festschmaus.
Wir haben Glück, es gibt noch ein paar letzte Tirschtlan und Gerstesuppe. Wir speisen vergnügt und als wir den Nachtisch bestellen, werden weitere "letzte" Tirschtlan zu den Nachbartischen getragen? Der Kaiserschmarrn wird von der Bedienung als ausgesprochen gut geprießen, eine Expertin! Unsere Meinungen gehen auseinander, ich schmecke mehr Mineralwasser als Eier im Teig, andere finden ihn essbar bis gut!?
Es ist in jedem Fall ein sympathischer Ort mit netten Ladinern. Wir haben den Ausflug sehr genossen und schlendern mit vollem Bauch zurück zum Parkplatz. Nur die liegengebliebenen Gesichtsmasken und die vielen öffentlichen Toiletten im Wald am Wegesrand stören ein wenig den Gesamteindruck ;-)

Tourengänger: georgb

T4 L I K2