Rosskopf bei der Rotwandalm


Publiziert von wasquewhat , 22. August 2021 um 08:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:19 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m

Das düstere deutsch-österreichische Grenzgebiet nördlich des Demeljochs, geteilt durch den Hühnerbach, bildet am Talschluß einen düsteren Kessel der auch als "In der Gruft" bezeichnet wird. Der von Österreich mündende Pitzbach ist immerhin noch bei Cayoneers bekannt.

Die meisten sonstigen Bergbesucher in dieser Vorkarwendelecke machen sich wohl auf in Richtung Juifen über die Rotwandhütte. Lediglich der Pitzkopf hat von klemi schon Besuch erhalten.

Zwischen Zotenjoch und Juifen befindet sich das weitläufige Almgebiet der Rotwandalm. mit zunächst sanfter Neigung nach Norden und dem Rosskopf, der das Almgebiet nach Norden abschließt. Dieser wurde wohl schon von vielhygler besucht, aber ohne Tourenbericht. Deshalb hier einige Worte zum Rosskopf.

Warum auf den latschenverhauenen Rosskopf? Man kann doch auch bequem mit dem E-Bike zur Rotwandlhütte fahren und sich verpflegen lassen! Ich lasse die Frage mal unbeantwortet. 

Jedenfalls gibt es wohl 2 Möglichkeiten a) über die Rauchstubenalm, am Hühnerbach und Pitzbach hoch bis zum Sattel an der Südseite des Rosskopfs oder wirklich per Bike bis kurz vor der Rotwandalm und dann querend über die Alm bis zum selben Sattel. a) habe ich nur bis zur Silberberghütte probiert.

Der Rosskopf selbst wehrt sich dann mit Latschen in denen ich auch ca. 50 Hm unterhalb des höchsten Punktes steckengeblieben bin. Zu früh auf den Grat. Uu besser an der Ostseite weiter und dann direkter hoch oder wie von Vielhygler beschrieben an einem Jagdstand am Sattel westlich weiter rauf.

Fazit: komplettes "off-the-beaten" Track Ziel für Fans von Latschen und sumpfigen Wiesen.

Tourengänger: wasquewhat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»