Sagunt: Stadt und Burg

Publiziert von Tef , 13. August 2021 um 23:21.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Valencia
Tour Datum: 3 Juni 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:gute Zugverbindung von Valencia; am Bahnhof auch Parkplätze
Kartennummer:outdooractive.com

Eine durchaus etwas umfangreichere Stadtwanderung geht sich in Sagunt aus. Das historische Zentrum ist zwar recht klein, dafür ist die Burg oben umso größer und weitläufiger.
Parken kann man gut beim Bahnhof (sofern man eh nicht mit der Bahn anreist) und folgt den Schildern hinein ins Zentrum. Beim Rathaus gönnen wir uns erstmal einen Aperitiv, dann geht es an der Kirche vorbei ins jüdische Viertel. Hier gibt es mehrere Restaurants.
Danach steigt man weiter zum antiken Theater, wo man "schön" sehen kann, dass nicht jeder Architekt guten Geschmack hat. Grausig, alles in Beton gegossen. Weiter oben dann der Eingang ins Burggelände.
Wir gehen erstmal links vor zu einem schönen alten Tor, dann landeinwärts über mehrere Stufen. Das Gelände ist recht wild belassen, es gibt zwar kunsthistorisch nicht viel zu sehen, aber uns gefällt es trotzdem gut. Zudem sind die Ausblicke sehr schön.
Wieder beim Ausgang, nehmen wir den Wanderweg schräg nach rechts hinab, der uns fast direkt wieder zum Bahnhof bringt

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren