Schilt-Tristli 2298 m.ü.Meer

Publiziert von Primi59 , 1. August 2021 um 12:16.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Juli 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Mollis auf der Bergstrasse zum PP Naturfreundehaus 1389 m.ü.M
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:beim Naturfreundehaus

Endlich konnte ich mich überwinden auch mal einen Bericht zu schreiben. Viele werden es nicht sein, da ich mehrheitlich  im heimischen Gebirge herum streune und schon x- mal Berichte darüber geschrieben wurde.
Nun, wie sagt man so schön, es ist nie zu spät, na dann los ;-)

Ich wechsle jeweils die Bücher vom Schilt und Tristli und somit ist auch klar, dass sicher zweimal im Jahr sein muss, schon wegen der Kontrolle ;-)
Sohn Andreas begleitet mich diesmal. Früh aufstehen lohnt sich bei diesem wunderschönen Wetter. Start um 05.05 Uhr beim Naturfreundehaus. Der Tag beginnt langsam zu erwachen, im Tal erstreckt sich ein ausgiebiges Lichtermeer. Unser Tempo ist zügig aber nicht zu schnell.

Auf der mittleren Fronalp begrüsst uns die "Alp"-Katze mit miauen, sie möchte den Napf gefüllt haben.
Nach obligaten Streicheleinheiten biegen wir rechts ab, Richtung Breitfeld.
Das Gras ist nass vom Vortag, der Regen fühlt sich wohl bei uns, könnte man meinen.
Schon bald erreichen wir den Blaggenboden und der alte Rettungsschlitten wird sichtbar.
Na endlich wurden die losen Teil von diesem Ding demontiert, war ja keine Augenweide mehr. Wie immer gibt`s hier eine kurze Pause. Wir konnten Steinböcke beobachten die vom Siwellen Richtung Grat aufsteigen.
Wir schultern wieder die Rucksäcke und steigen weiter Richtung Schilt, in der leisen Hoffnung noch mehrere von diesen stolzen Alpentiere zu sehen.
Über hartgefrorenen Restschnee schnell mal beim Wegweiser Siwellen Süd angekommen, Endspurt zum Schilt.
Nach 2 1/4 Std. den Gipfel erreicht, super Tag, tolle Fernsicht und ganz alleine oben.
Schnell das Buch anschauen wie es um dieses steht. Hm, na ja, ich frage mich immer wieder ob man auch zusätzlich einen Zeichnungsblock mit bunten Farbstiften dep. sollte.
Da es noch genug Platz hat, liess ich es noch oben, Sprung zum Tristli und auch dort hat es noch genügend Platz.
Bis auf eine Person immer noch ganz alleine. Diese ist von den Fessisseen her gekommen, hat dort biwakiert und geht nun nach Filzbach weiter.
Auch wir gehen weiter zur Siwellen Nord und dann wieder zum Schlitten. Allmählich begegnen uns weitere Wanderer.

Abstieg vom Schlitten über die gleiche Route zum Mittleren. Dann noch Einkehr im Naturfreundehaus.
Schön war`s, danke Andreas

Tourengänger: Primi59

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2021 um 14:48
Was für eine Abwechslung ;-) Schade ohne Bilder? Gruss Michi

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2021 um 15:21
Kommen ev. noch, bin nicht so gut bei solchen Dingen ;-)))

Uli_CH hat gesagt: Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Gesendet am 1. August 2021 um 16:43
Liebe Priska

Ich gratuliere zum ersten hikr-Bericht und dann gleich im Doppelpack! Was man nicht am Nationalfeiertag so alles unternehmen kann. Das mit den Bildern wirst du auch noch hinkriegen.

Für mich ist hikr (m)ein Bergtagebuch. Da stört es doch nicht, wenn schon andere eine ähnliche Tour beschrieben haben. Ich hoffe jedenfalls auf Fortsetzung und habe dich gleich bei MyHikr eingetragen.

Viele Grüsse vom sonnigen Mittelmeer, Uli

Gesendet am 2. August 2021 um 08:49
Hoi Uli
soll ich jetzt sagen, zur Feier des Tages oder einfach weil gerade passendes Wetter dazu war ;-)))) ??
Danke aber dass du mich so lieb aufgenommen hast :-))
Hab schon noch ein paar Berichte zum schreiben, Geduld bringt Rosen :-)

von welchem Mittelmeer kommen die Grüsse ???

Grüässli retour

Uli_CH hat gesagt: RE:Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Gesendet am 2. August 2021 um 11:00
Côte d'Azur, nahe Fréjus.

Hier hat es ein schönes Massiv zum Rumkraxeln  Rocher de Roquebrune, aber bisher war es mir zu heiss und jetzt, wo ein angenehmer Wind geht, ist es vermutlich wegen Waldbrandgefahr gesperrt.

Und zu deiner vorletzten Frage: "mi" wie Michel...

Lieben Gruss, Uli

Gesendet am 2. August 2021 um 12:55
Ha, wie bist du auf meinen Nachnamen gekommen ?
Nehme an, vom Schilt-Gipfelbuch ??

Lebst du dort oder ist es Ferienhalber dein Mittelmeer ?

Lg

Uli_CH hat gesagt: RE:Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Gesendet am 2. August 2021 um 14:52
Bingo. Ich hatte ein Foto von der ersten Seite des Gipfelbuchs gemacht.

Nein, nur ferienhalber. Meine Schwiegereltern haben hier unten eine Ferienwohnung.

LG, Uli

Gesendet am 3. August 2021 um 16:56
soso, ein kleiner Paparazzi :-))) nein , ist doch schon ok mit dem Foto machen ;-)
Übrigens, der Froni hat jetzt ein neues Buch erhalten, gesponsert von Michi Huber, auch er hat seinen Namen preis gegeben ;-))

äs Grüässli

Flylu hat gesagt: Nach Jahren bei HiKr....
Gesendet am 3. August 2021 um 20:19
...endlich der erste HiKr Bericht, dazu meine herzliche Gratulaion.

Da hast du ja das regnerische Wetter am ersten August, kreativ genutzt :-))

Weiter so!

Äs liäbs Grüessli, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:Nach Jahren bei HiKr....
Gesendet am 4. August 2021 um 10:40
.... nach Jahren... du sagst es richtig, endlich wagte ich diesen Schritt zu machen ;-) vielleicht ist ja wirklich der 1.Aug. schuld daran :-))) fast ein zu ehrwürdiger Tag für solche Sachen :-))
@ hast du meinen Kommentar gelesen wägen dem Schädel ??

Grüässli retour
Priska

Flylu hat gesagt: RE:Kommentar...
Gesendet am 5. August 2021 um 16:37
.. gelesen und auch kommentiert :-))