Kulmspitze 1'095m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Juni 2021 um 12:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:15 Juni 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stabau (Parkplatz) erreicht man von Mondsee auf einer guten Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, berühmte Ferienregion

In Gemässheit des Textes auf der Tafel beim Parkplatz am Ende der Zufahrtstrasse ist das Begehen des direkten Zustiegsweges zum Gipfel nicht erlaubt. Somit wanderte ich ein Stückchen  talwärts, um bei der nächsten Wegtafel den Anstieg Richtung Gipfel über Wiesen und durch schönen Wald zu beginnen. Kurz nach Queren einer Waldstrasse erreichte ich den Gipfel, auf dem ein ziemlich neuer Aussichtsturm steht, dessen Besteigung quasi Pflicht ist, da er die Bäume überragt und somit einen schönen Rundblick über das Salzkammergut bietet.

Nach einer ausgedehnteren Pause folgte ich dem Weg Richtung Osten, um in einer grossen Schleife unter Vermeidung des verbotenen Weges zum Auto zurückzukehren.  Folgt man aber der Markierung, wird man genau auf diesen Weg geleitet und erreicht genau beim Verbotsschild den Parkplatz.