Pfaffenstein


Publiziert von Erli , 5. Juni 2021 um 19:11.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:22 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 220 m
Abstieg: 220 m
Strecke:3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Bahnhof Kleinstübing

Der Pfaffenkogel oberhalb von Kleinstübing im Grazer Bergland ist bei Kletterern für die Routen am steilen Felszahn bekannt, der an der Nordostseite des Berges oberhalb des Ortes zu sehen ist. Der eigentliche Gipfel des Pfaffenkogel befindet sich ein ganzes Stück weiter südlich im Wald und wird auf einem Wanderweg erreicht; das kleine Gipfelkreuz mit Gipfelbuch befindet sich jedoch an der Spitze des markanten Felsens. Ich hatte mir beim ersten Besuch des Pfaffenkogels vorgenommen, auch diesen Felsgipfel einmal aufzusuchen. Für die Kletterer ist dieser Felsen der Pfaffenkogel; ich bezeichne ihn hier als Pfaffenstein, um den kleinen Nebengipfel vom Hauptgipfel des Pfaffenkogel zu unterscheiden.

Vom Bahnhof Kleinstübing folgt man dem Wanderzeichen bis zum Ortsrand, wo der Pfad direkt bei den letzten Häusern in den Wald führt. Vom Forstweg (T 1) zweigt der Wanderpfad ab, der in steilem Gelände aufwärts führt (T 2). Im oberen Teil wird das Gelände offener, so dass man schon den Pfaffenstein vom Wanderweg aus sieht. Ein kleiner Fußpfad zweigt nun in Richtung des Felsens links vom Hauptweg ab. Dieses kurze Wegstück ist etwas anspruchsvoller (T 3), und zuletzt ist ein kleiner Felsriegel in leichter Kletterei zu überwinden (I), zwei Eisenstifte und eine kleine Holzleiter helfen an dieser Stelle. Danach sind es nur noch wenige Meter zum ausgesetzten Gipfel des Pfaffenstein, der mit einem imposanten Tiefblick ins Murtal aufwartet.

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT1
3 Jan 19
Pfaffenkogel · Erli
IV
6 Mai 12
Rudlweg am Pfaffenkogel · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»