Auf den Altfels - Klettersteigfeeling an der Saar

Publiziert von Bergmax , 16. Mai 2021 um 18:35.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum: 2 April 2021
Strecke:Parkplatz - westlicher Weg - Altfels - östlicher Weg - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto zum Wanderparkplatz zwischen Freudenburg und Taben-Rodt
Kartennummer:opentopomap.org

Stiege abseits aller Stiegen...

Die kleinen Klettersteige am Mittelrhein und an der Mosel sind inzwischen durchaus bekannt. Aber auch die Saar hat ihren Steig, der sogar auf eine Art Gipfel führt - den ziemlich frei stehenden Altfels. Das Highlight dürfte der Tiefblick von oben auf die eigenartige Stiege sein, die man dann auch wieder hinunterkraxeln muss.

Zum Glück ist die Wanderung nicht sehr lang, denn ich bin auf der Durchreise und nehme einen ziemlichen Umweg für dieses besondere Ziel in Kauf. Ein günstig gelegener Parkplatz liegt ziemlich genau zwischen Freudenburg und Taben-Rodt am Waldrand.

Der Felsen befindet sich etwa ein Kilometer nordöstlich und es führen mehrere Wege dorthin, die alle nicht sinnvoll beschildert sind. Egal - man könnte auch einfach wild durch den Laubwald gehen. Ich nehme aber den Fahrweg links am Waldrand und treffe nach einigen hundert Metern auf den markierten Wanderpfad, der absteigend direkt zum Altfels führt.

Die Stiege mag kurz sein - aber ihr Verlauf ist recht spektakulär: direkt durch die steile Felswand. Dort sind sausteile Stufen geschlagen, deren Begehung ohne die Aluseile (stammen die von eine alten Stromleitung?) links und rechts eine echte Mutprobe wäre. So geht es leichter, als es von unten aussieht, ist aber keinesfalls langweilig.
Auf dem Felsen kann man noch ein ganzes Stück weiter nach vorn kraxeln. Dort sind keine Seile mehr gespannt, sodass vor den höchsten Punkt ein sauberer Ier zu klettern ist :-). Die Aussicht auf die Saar ist von dort oben schon sehr sehenswert!
Der vorderste Teil des Altfels' ist dann leider durch einen tiefen, schrägen Kamin abgetrennt. Vielleicht wäre es einfacher, von unten durch diesen Spalt zu klettern, wenn man dorhin möchte - habe ich aber nicht probiert...?

Runterwärts sieht die Steiltreppe noch spektakulärer aus - aber wer hoch keine Probleme hatte, wird auch runter keine bekommen. Zurück zum Parkplatz nehme ich einen Waldweg, der etwas weiter östlich verläuft. Wer Zeit hat, könnte noch den kreuzgeschmückten Gipfel des Maunert (415 m) erwandern, der sicher eine interessante Aussicht auf die Saarschleife von Hamm bieten wird.

Obwohl nur kurz, würde ich die exponierte Stiege auf den Altfels mit T3+ bewerten. Ansonsten sind die Wege einfach zu begehen.

Fazit - der Umweg hat sich gelohnt.

Tourengänger: Bergmax