Wanderung im Erlautal (2) oder Runde um Haag (Bachwanderweg)

Publiziert von jagawirtha , 1. Mai 2021 um 17:17.

Tour Datum:28 April 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Passau über B388 nach Kellberg, dort Ri. Untergriesbach, im Tal Abfahrt links nach Papiermühle / Schmölz, PP entweder bei Bahnhof Schaibing oder in Schmölz beim Start des Bachwanderweges, nur 2 bis 3 Stellplätze
Unterkunftmöglichkeiten:mehrere in den umlliegenden Ortschaften

Vor zwei Wochen war ich schon im Erlautal unterwegs, /www.hikr.org/tour/post162489.html, und habe in Schmölz einen Wegweiser mit dem Namen Bachwanderweg Nr. 2 gesehen. Der hat mich neugierig gemacht, weil ich kurz darauf auch noch auf diesen angesprochen wurde. Bei meiner Internetrecherche habe ich jedoch festgestellt, dass mir dieser in seiner gesamten Länge und durch zwei Industriegebiete und viel Teerstraße so nicht gefällt. Ich habe deshalb eine Abkürzung gesucht und gehofft, dass ich sie auch durchziehen kann. Es gab nur einen Schwachpunkt, eine Überquerung eines Baches. In einer Luftbildaufnahme konnte ich jedoch eine Art Überführung über den Bach erkennen.

Start des Bachwanderweges wäre in Hauzenberg, aber da will ich gar nicht hin. Deshalb beginne ich in Schmölz neben der Papierfabrik, dort ist ein kleiner Wanderparkplatz in der Wanderkarte ausgewiesen. Sollte dieser überfüllt sein, gibt es noch die Möglichkeit am ehemaligen  Bahnhof Schaibing zu parken (ungefähr 600 m entfernt)  oder man reist gleich mit dem Bus an. Der Bachwanderweg wird auch als Radweg genutzt. Die Runde als solches ist einfach erklärt, weil man immer in den Bachgründen gefangen bleibt, bis auf den Abschnitt über Niederbrünst und Taxberg. Der untere Bachlauf des Aubaches ist ein richtig schönes Biotop mit vielen Eidechsen und Blumen neben dem Wanderweg. Der Bachlauf wird durch teilweise steile Hänge begleitet. Nach Aubachmühle bleibe ich weiter auf dem Weg Nr. 2. Erst als der Aubach von einer Straße überquert wird, Abzweig links nach Aubach Ort, bleibe ich noch 400 m am Wanderweg um dann an einer Sitzbank nach  links einen Forstweg etwas steiler hoch zu gehen.

Der Weg führt hinauf nach Niederbrünst und von dort in Richtung Nordwest zu der Landstraße nach Jahrdorf. An der Kreuzung links und am Waldrand gleich rechts einen Feldweg hinab. Gegenüber liegt der etwas größere Weiler Renfting. Im Talgrund befindet sich ein namenloser Bachlauf, den ich unter einer Starkstromleitung übergehen kann. Auf der anderen Seite betrete ich einen Feldweg, biege links ab und folge diesem oberhalb des Bachlaufes bis nach Neumühle. In Neumühle trifft das kleine Bächlein auf den dominanteren Staffelbach. Der Bachwanderweg, den ich vorher verlasse habe, kommt jetzt von Hauzenberg herab und ist von nun an wieder mein ausgewiesener Wegbegleiter  hinab zur Kaindlmühle. Nach der Kaindlmühle fließt der Staffelbach in die Erlau. Ab jetzt wandere ich entlang der Erlau, die mit dem Staffelbach eine schöne Breite erlangt. Kurz vor Schmölz überquere ich den Aubach, der in Schmölz in die Erlau stößt und meine Runde damit beendet.

Fazit:
Die Landschaft zwischen der Erlau und Hauzenberg hat im Jahr 2017 große Schäden durch einen Sommersturm erlitten. Leider sind teilweise die Bachtäler davon betroffen, d.h. dass die Vegetation noch einiges auf zu holen hat. Trotzdem ist die Bachwegwanderung, auch wenn von mir etwas verkürzt, für den Naturliebhaber eine Bereicherung.

Tourengänger: jagawirtha

Wanderung im Erlautal (1) · jagawirtha