Heidberistöckli

Publiziert von Delta Pro , 2. Mai 2021 um 07:23.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:20 April 2021
Geo-Tags: CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein

Kontrastprogramm in den Voralpen

Erwartet, dass am selben Tag nach den Gletschermessungen am Griesgletscher noch eine Mini-Bergtour in komplett anderem Setting (Trailrunner, Voralpen) drinliegen würde, hätte ich mit Sicherheit nicht. Allerdings insgeheim gehofft schon. Ein sehr schönes Kontrastprogramm in einem mir unbekannten Eck der Schweiz. Der Gipfel ist klein, unscheinbar, aber sehr idyllisch und der Aufstieg war noch durch viel schmelzenden Schnee geprägt.

Als ich schon nach 16 Uhr wieder im Basislager in Giswil zurück bin, stelle ich die Skisachen schnell weg und sattle auf kurze Hosen und Trailrunners um. Das Ziel ist nicht definiert, ich gehe einfach dorthin wo am schnellsten viele Höhenmeter erreichbar sind. Dies ist am Ende der Strasse von Giswil-Grossteil zum Rotmoosgraben (Pt. 658). Und steil hoch geht's hier tatsächlich. Die ersten 500 Höhenmeter sind unbarmherzig auf einem steilen Wanderweg, entlang von unzähligen Verbauungen. Ab Feldmoos kommt der Altschnee ins Spiel und meine Schuhe sind bald durchnässt. Der Weg ist landschaftlich schön wird aber immer sumpfiger. Ab Riedmattschwand ist die Schneedecke geschlossen. Eigentlich bin ich nicht für diese Verhältnisse ausgerüstet und hatte nicht im Sinn so weit aufzusteigen. Doch nun kommt die Abendsonne durch die Quellwolken und ich habe ein Gipfelchen im Visier. Um dem Schnee auszuweichen treffe ich die ungeschickte Entscheidung direkt über die recht steile Westflanke und Südgrat zum Heidberistöckli zu gehen. Im steilen Wald liegen 10cm rutschiger Pflotsch was sehr mühsam ist. Oben muss zusätzlich noch gegen Legföhren gekämpft werden. Um im tiefen Schnee rumzugurken und zu kriechen wären lange Hosen nicht schlecht gewesen... Für den Abstieg finde ich dann aber einen viel besseren Weg weiter nördlich durch die Flanke. Zügig runter zum Ausgangspunkt.

Durchgangszeiten:
Giswis-Grossteil: 16.47