Riesneralm und Riesner Krispen

Published by Erli , 3 April 2021, 09h22.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Date of the hike:29 March 2021
Ski grading: PD
Route:7 km
Access to start point:Bei Stainach im Ennstal zweigt nach Süden über Irdning und Donnersbach die Landstraße 75 in südlicher Richtung ab. Südlich des Ortszentrum befindet sich die Talstation der Riesneralmbahn.

Der Winter neigt sich dem Ende zu, und nach dem Neuschnee der letzten Woche dringen die warmen Frühlingstemperaturen auch schon in die höheren Regionen vor. Ein letztes Mal in diesem Jahr konnte ich mit meinem Sohn einen Skitag verbringen. Dabei gelang es mir ausgehend vom Skigebiet Riesneralm, mit dem Riesner Krispen sogar noch einen aussichtsreichen Gipfel zu machen.

Von der Riesneralm aus führt der oberste Lift auf das Breiteck, eine kleine Bergkuppe, von der aus mehrere Skipisten ins Tal führen. Das Gipfelkreuz des Riesner Krispen ist bereits von der Riesneralm auszumachen. Vom Breiteck folgt man den Spuren in südlicher Richtung zunächst mäßig ansteigend bis zu einem Sendemast. Von dort führt der Anstieg in gerade Linie auf die Bergkuppe, nur die letzten Schritte sind etwas steiler im tiefen Schnee zu bewältigen. Die Gipfelkuppe beginnt bereits auszuapern; vom Gipfel des Riesner Krispen blickt man im Süden auf das Große Bärneck, im Osten in das tief eingeschnittene Donnersbachtal mit den Zweitausendern der Planneralm im Hintergrund, im Westen hinter der letzten Bergkette der Wölzer Tauern bereits die ersten Spitzen der Schladminger Tauern.
Den Skispuren nach zu urteilen wird der Riesner Krispen von Tourengehern häufig bestiegen. Für uns geht es vom Gipfel freilich nicht den Steilhang hinunter, sondern zurück zur Bergstation am Breiteck und von dort über die Piste zurück ins Tal.

Hike partners: Erli

PD+