Karst²: Plateau de Calern & Plateau de Caussols

Publiziert von cardamine , 9. März 2021 um 20:13.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes » Préalps de Castellane
Tour Datum: 2 April 2018
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gourdon, grosser Parkplatz vor dem Ort

Diese Rundwanderung führt über die Hochebenen von Calern und Caussols, zwei unwirtliche Karstplateaus mit zahlreichen Höhlen und Dolinen, die durch ein breites Tal mit Wiesen und Feldern getrennt werden. Die historisch und naturschützerisch bedeutsame Gegend ist Teil des Parc Naturel régional des Préalpes d'Azur.

Die Wanderung beginnt in Gourdon, ein mittelalterliches Dorf, das sich auf einem Felsen hoch über dem Loup Tal erhebt. Der Wanderweg führt zunächst ein Stück den Westhang des Loup-Tals hinauf. Auf 1030 m erreicht man am Col de Cavillore den Rand des Plateaus de Calern. In nördlicher Richtung wandert man über das Plateau bis zum Abzweig zum Colle de Rougiès, der zweithöchsten Erhebung des Plateaus. Entlang des Abhangs geht es weiter zum astronomischen Observatorium CERGA. Von dort quert man hinüber zum GR4. Dieser führt, vorbei an der Grotte-chapelle de Notre-Dame de Calern hinab in das Tal von Caussols. Die grüne Ebene wird in südlicher Richtung durchquert, dann steigt man zum Col du Clapier auf. Von dort führt der Wanderweg über das Plateau de Caussols zur wiederum zweithöchsten Erhebung des Plateaus, dem Haut Montet. Man folgt noch ein Stück dem Weg entlang der Böschung, dann führt ein breiter Weg die Felswand hinab zum Hof l'Embarnier. Durch das Valllon de la Carbonnière wandert man zur Naouq Quelle. Über den Chemin du Naouq gelangt man zurück nach Gourdon.