Drachenflue & Rotzberg

Publiziert von ᴅinu , 9. März 2021 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 3 März 2021
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW

Es gibt sie noch, flecken auf der Karte, in der Nähe zu meinem Wohnort, welche ich noch nicht bewandert habe. Die Ruine Rotzflue, sowie die Drachenflue stehen schon länger auf meiner Projektliste. Da ich mir die Gegend nicht dermassen schön ausgemalt habe, hat es nun auch gedauert, bis ich diese besucht habe. Nun bin ich positiv überrascht, das Rotzloch war nicht nur ein Ort, bekannt für seine Disco, das Rotzloch wartet auch mit einer tollen Schlucht auf :-)

Mitten im Industriegebiet vom Rotzloch - am Eingang zur Schlucht - parkiertem wir unseren PW. Auf dem Wanderweg, welcher durch die kurze Schlucht führt, schlendern wir empor. An interessanten Höhlen vorbei und zur Ruine beim Wasserfall im oberen Teil. Ein toller Start für eine Wanderung, besser kann es nicht mehr werden, so dachte ich. Auf dem Wanderweg stiegen wir direkt nach der Schlucht hinauf auf den Rotzberg. Oben wartet die Ruine Rotzberg mit einem tollen Rundumsicht. Auch die Feuerstelle mit Rastplatz mag uns positiv beeindrucken.

Über Burg stiegen wir hinunter nach Betti, von wo wir dem breiten Feldweg entlang der Drachenflue folgten. Wir entdeckten an der Drachenflue diverse Militärbunker. Vor Diethelm stiegen wir auf dem steilen Bergwanderweg hinauf, via Ober Blattiberg zur Neumatt, wo wir in der Besenbeiz kurz eingekehrt sind (Zur Zeit Selbstbedienung). Der Strasse entlang wanderten wir anschliessend zum Gipfel der Drachenflue, wo wir noch einmal mit einer tollen Aussicht belohnt wurden. Über den Blättliwald stiegen wir danach hinunter zur Grube bei Rüti und via Rieden zurück zum Parkplatz im Rotzloch.

Tourengänger: ᴅinu