Geotop am Uhlenberg

Publiziert von Max , 3. Februar 2021 um 22:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:24 Januar 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz ca. 1,5 km nördlich von Dinkelscherben an der Kreuzung Weiherfeldstraße und Burggasse. Anfahrt über A8, AS Zusmarshausen.
Kartennummer:bayernatlas.de

Kurztour im Naherholungsgebiet "Westliche Wälder", dort befindet sich ein Geotop mit überregionaler Bedeutung. Es gibt Aufschluss über die Klimageschichte und Temperaturentwicklung im Quartär, also im Zeitraum von vor 2,5 Mio Jahren bis heute.

Damit wir an das Geotop gelangen, folgen wir dem "Otto-Schneider-Rundweg" nach Norden zum Uhlenberg, dort links und dann rechts zum Geotop. Die Wegweisung "Geologie erleben" ist eindeutig.

Aufgrund der Schneelage sieht man die Kohleschichten nur bedingt, aber die grau-schwarze Lage aus Torf ist deutlich zu erkennen. Eine Infotafel erklärt den Sachverhalt, freilich auch im Internet verfügbar.

Um der ganzen Übung noch eine etwas sportlichere Note zu geben, halten wir uns nach der Besichtigung Richtung Westen. Es gibt reichlich Waldwege, welchen man nimmt, ist eigentlich egal. Jedenfalls bewegen wir uns Richtung Steinekirch, gelangen auf freies Gelände. Auf bayernatlas.de nennt sich dieser Teil "Am Mösle", wo es bergab ins "Grüble" weitergeht.

Zurück zum Wanderparkplatz laufen wir nun am Waldrand des Mösles entlang, wieder bergauf zum Wendelberg mit Marterl und spazieren retour Richtung Süden zum Ausgangspunkt.

83_Stefan hat das Geotop in eine größere Runde gepackt, seinen Bericht kann man hier finden.

Tourengänger: Max