Kurzbericht

Rund um die Wuppertalsperre

Publiziert von jhnns , 9. Februar 2021 um 16:38.

Tour Datum:31 Januar 2021

An diesem wunderbar sonnigen Tag, musste man einfach raus. Besonders, wenn die nächste Woche nur grau zu erwarten ist. Und so ging es wieder auf Spuren von "Fränkis Bergische Trampelpfaden", diesmal rund um die Wuppertalsperre; nicht komplett, aber doch eine gute Runde von 17 km.

Start an der Parkmöglichkeit Dürhagen (291 m), welche etwas oberhalb vom Haus Hammerstein liegt. Von dort sind es nur wenige Meter bis man an der Wuppertalsperre (255 m) ist. Es geht ein Stück hin und zurück zum Bilstein, einem Felsvorsprung mit einer kleiner Felsinsel. Eine wirklich alpine Stelle (T2). Danach beginnt die große Völkerwanderung, aber wen wundert das bei bestem Wetter an einem Sonntag auch. Vorbei geht es an der Dörpe-Vorsperre, hoch auf die Dörperhöhe (286 m). Die Kräwinklerbrücke lässt man hier noch rechts liegen und es geht hinab zur Feldbach-Vorsperre (263 m). Kurz vor dem Staudamm zweigt ein schöner Trampelpfad links ab, welchem ich bis zum ersten Gipfel des Tages folge - dem Hardberg (294 m), welcher inmitten von Feldern liegt. Nun wieder zurück ins Feldbachtal und hoch zur Dörperhöhe, wo es nun mittels der Kräwinklerbrücke einmal über die Wuppertalsperre geht. Unmittelbar am Ende dieser direkt rechts hinunter zum Ufer der Talsperre, welchem man die nächsten Meter folgen wird. Wunderschön geht es der Sonne entgegen, bevor es steil hinauf zum Nebengipfel des Fuchsberges geht. Die beiden Gipfel teilt eine tiefe Schlucht, die an beiden Seiten mit Toren abgesperrt ist und einige interessante Felsformationen und alpine Überlegungen aufweist. Schnell geht es dann wieder hinab und erneut zum Ufer um an einem Zaun vorbei, durch schöne Wiesenflächen direkt am Wasser, wo ich kurz pausiere.
Nach einem schönen Weg, welcher weiter oberhalb am Hang der Talsperre verläuft erreicht man die Wiebach-Vorsperre. An dieser verlasse ich erneut die Runde und steige querfeldein steil hinauf in Richtung des nächsten Gipfels. Nach kurzer Rast an einem Hochsitz stehe ich bald auf dem Höhberg (350 m), welcher unweit der Ortschaft Ispingrade liegt und sogar einen Vermessungsstein besitzt. Herunter schlage ich mich etwas durch's Unterholz und bin froh an der Wiebach-Vorsperre (280 m) wieder auf dem richtigen Weg zu sein.
Der Rest ist dann schön und schnell, aber relativ monton. Immer an den Hängen der Talsperre, bis zur letzten Vorsperre des Tages, der Wupper-Vorsperre (265 m), an der man ein zweites Mal die Talsperre überquert. Den Schlenker in Richtung Engelshagen lasse ich aus und gehe weiter über den Wanderweg am Hang. Diesen verlässt man dann an geeigneter Stelle und es wird nochmal richtig abenteuerlich. Durch teils steilen Wald, vobei an einem alten Stollen, mit einigen T2-Stellen, zur Halbinsel bei Haus Hammerstein. Nach einer letzten kurzen Pause umrunde ich diese noch und muss auf dem Rückweg bei Haus Hammerstein (265 m) wieder über den Buckel, da das Tor des mittlerweile geschlossenen Hauses verschlossen ist. Noch die letzten Meter hinauf zur Parkmöglichkeit und dann ist diese schöne Tour zu Ende.

Eine schöne Tour - wenn nicht sogar bis dato die schönste im Bergischen.

Start Ziel Zeit Schwierigkeit
P Dürhagen Hardberg 0:30 T1