Teufelsküche bei Obergünzburg

Publiziert von Max , 1. Februar 2021 um 06:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 Januar 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St2012 von Markt Rettenbach nach Obergünzburg, Parkplatz zwei km südlich von Ronsberg.
Kartennummer:bayernatlas.de

Das Oberland mag uns nicht mehr, angeblich wegen der sogenannten 15km Regel. Oder liegt's vielleicht daran, dass man dem Städter aktuell kein Geld für überhöhte Preise bei der Einkehr abluchsen kann? Man weiss es nicht.

Vor geraumer Zeit wanderten wir mal hier auf den westseitigen Höhen des Tales, von dem Geotop der Teufelsküche wussten wir nichts. Aber 83_Stefan hat einen Bericht darüber geschrieben, also fahren wir da mal wieder hin.

Der Weg vom Parkplatz zum Ziel ist nicht zu verfehlen, Info inklusive. Etliche Pfade führen durchs beeindruckende Nagelfluh-Gewirr. "Das ist viel lustiger als blos blöd laufen" schallt's zwischen den Felsen durch den Wald, auch den Jüngsten gefällt's vernehmlich. Die Schneelage ist ganz ordentlich, bei unseren Nah-Erkundungen stapfen wir durch die weiße Pracht.

Wider Erwarten zeigt sich sogar später die Sonne. Wir nutzen die Gelegenheit noch zum Spaziergang nach Liebenthann und entlang der Östlichen Günz.

Tourengänger: Max