Slotslyngen: Troldsbjerg, Finnens Top und Hammershus

Publiziert von pika8x14 , 19. Februar 2021 um 01:21.

Region: Welt » Dänemark » Bornholm
Tour Datum: 7 Juli 2020
Geo-Tags: DK
Strecke:Hammershus parkering - Troldsbjerg (75 m) - Troldsmyr - Gryden - Komyr - Finnens Top (81 m) - Mølledalen - Brohuset ved Hammershus - Obelisk/ Bornholms Frihedsstøtte - Hammershus (74 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw zum gebührenpflichtigen Parkplatz am Hammershus (Hammershus parkering, Koordinaten: 55.2698, 14.7619)
Kartennummer:Calazo: Bornholm, 1:50000 (Tyvek) , mapy.cz

Zu den bekanntesten „Sehenswürdigkeiten“ von Bornholm gehört sicherlich

Hammershus.

Der große Burgruinen-Komplex befindet sich im Norden der Insel und geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Heutzutage wird er von unzähligen Ausflüglern und Touristen besucht.

Neben der Besichtigung der Burg bietet sich eine Wanderung durch die südlich gelegene Slotslyngen (Schlossheide) an: Dabei wechseln sich Wald und offene Heidelandschaft ab, zwischendurch passiert man den einen oder anderen Weiher. Und immer wieder geht der Blick nach Hammershus und natürlich auf die Ostsee.

Unsere Tour

Nach der kurzen „Besteigung“ des *Langebjerg juckeln wir in wenigen Minuten zum nahegelegenen Hammershus, genauer gesagt zum entsprechenden Parkplatz, Hammershus parkering. Als wir dort - gegen 12.00 Uhr - ankommen, ist dieser praktisch komplett belegt. Wir haben aber Glück und ergattern eine gerade freigewordene Lücke.

Während die meisten Besucher offensichtlich direkt zum Infozentrum und zur Burg dackeln, schwenken wir an der „Nordwestecke“ des Parkplatzes scharf nach links und stapfen kurz abwärts.

Die erste Etappe führt uns nun durch Wald, wir gelangen hinauf zum Troldsbjerg (75 m) und kommen an mehreren Moor-Weihern vorbei. Diese heißen offenbar Troldsmyr, Gryden und Komyr. Da diese aber kaum auf Karten zu finden sind, müssen wir raten, welcher sumpfige Tümpel denn nun nach Trollen, Töpfen(?) oder Kühen benannt ist. Markiert ist unser Weg offenbar auch: Immer wieder entdecken wir Farbkleckse - ziemlich extravagant in „Helllila“.

Bald verlassen wir den Wald und erreichen offene Heidelandschaft. Scheune/Stall und eine kleine Tafel verweisen auf die Nutzung als Weidegebiet, welches wir durch ein Gatter betreten. Wir wandern über den hügeligen Heiderücken, zwischendurch geht’s kurz hinab in eine Senke (Egesdal) und schließlich stehen wir auf Finnens Top (81 m).

Nach kurzer Pause schlendern wir von dort bergab. Durch eine Zauntür gelangen wir auf den Küstenweg, in den wir „scharf rechts“ abbiegen. Einige Meter oberhalb der Ostsee schlendern wir nun grob nordwärts: Offenes und locker bewaldetes Gelände wechseln sich ab, zwischendurch passieren wir nochmals ein umzäuntes Areal und wieder ein größeres Waldstück.

So gelangen wir ins Mølledalen, das Tal unmittelbar südlich/südöstlich des Hammershus. Hier verlassen wir den Küstenweg und stapfen durch das kleine Tal - vorbei an Teichen - hinauf zum Besucherzentrum, Brohuset ved Hammershus.

Weiter geht’s  zum Obelisken, der offenbar als Bornholmer Freiheitsdenkmal errichtet wurde. Dann folgt ein ausgiebiger Rundgang durch die weitläufigen Anlagen von Hammershus.

Zu guter Letzt spazieren wir wieder zurück zum „Hammershus parkering“, wo wir nach ca. 4 Stunden unsere Wander- und Besichtigungstour beenden. Wer weniger Fotos von Heidelandschaft, Ziegen oder alten Burgmauern schießt, benötigt sicherlich nur halb so viel Zeit…

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

Nordkap Bornholm, Hammer Odde Fyr · bergsteire