Langebjerg - Zu Besuch bei Krølle-Bølle...


Publiziert von pika8x14 , 12. Februar 2021 um 00:52.

Region: Welt » Dänemark » Bornholm
Tour Datum: 7 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: DK 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 40 m
Abstieg: 40 m
Strecke:Parkplatz Langebjergvej - Langebjerg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw nach Allinge-Sandvig. Der Parkplatz befindet sich etwas außerhalb des Ortes am Langebjergvej.
Kartennummer:Calazo: Bornholm, 1:50000 (Tyvek) , mapy.cz

Eine weitere Wanderung auf Bornholm führt uns heute in den Norden der Insel. Unser Ziel ist der


Langebjerg.

Dessen Name deutet es bereits an: Der Berg ist lang, dafür nicht ganz so hoch ;-).

Die 75 Meter (nach manchen Quellen auch 76 m) reichen aber immerhin für die Kategorie „Vætterne“: Gemäß einem der sicherlich besten Bücher über Dänemarks Berge - „DANMARKS BJERGE - fra det laveste til det højeste“ von Roger Pihl - qualifizieren sich dänische Gipfel zwischen 50 und 100 m für diese Gruppe, die sich wohl am besten mit "Wichtel" übersetzen lässt.

Der Langebjerg-Begeher hat also eher wenige Höhenmeter vor sich. Dennoch kann er gleich mehrfach Seeblick genießen: Einerseits zeigt sich der See - Hammersø, Bornholms größter See. Und selbstverständlich schaut man auch auf die See - die Ostsee, sogar in verschiedenen Richtungen (wir sind auf einer Insel…).

Vor allem begeistert der Langebjerg aber durch seine Vegetation: Auf den Wiesenflächen zwischen den Büschen, Bäumen und felsigen Stellen blühen je nach Jahreszeit verschiedenste Blumen und Stauden.

Und wenn man ganz großes Glück hat, trifft man am Langbjerg vielleicht den Troll Krølle-Bølle, der der Legende nach hier mit seiner Familie leben soll...


Unsere Tour

Im Auto juckeln wir von Allinge-Sandvig in Richtung Hammerhus und befinden uns damit „automatisch“ auf dem Langebjergvej. Etwa mittig neben dem Langebjerg zweigt linkerhand ein Weg ab, der nach wenigen Metern zu einem kleinen Parkplatz (ca. 40 m) führt.

Hier beginnen wir unsere Wanderung. Anfangs folgen wir kurz dem Fahrweg, gelangen zu einer Infotafel, schwenken links und begeben uns durch ein kleines Tor auf die andere Seite einer Umzäunung/Trockenmauer. Über den nördlichen Hang stapfen wir hinauf auf den Langebjerg (75 m), ein steiler Absatz wird per Treppe überwunden. Auf dem langgestreckten Rücken schlendern wir eine Weile herum und rasten auch auf der „Gipfel-Bank“. Krølle-Bølle treffen wir allerdings nicht. Vermutlich liegt es daran, dass der Troll eher nachtaktiv ist…

Über den bekannten Weg geht’s schließlich wieder hinunter zum Parkplatz am Langebjergvej nahe Allinge-Sandvig. Nach etwa einer Stunde beenden wir dort unsere schöne Kurzwanderung. Wer sich beeilt, kann auch deutlich schneller sein…

„Und weil wir schon einmal hier sind“, erkunden wir im Anschluss noch das eine oder andere Relikt der ehemaligen Bornholmske Jernbaner (Bornholmer Eisenbahnen). Dafür machen wir auch an den Folgetagen „zufällige“ Umwege und lichten so das eine oder andere Überbleibsel der früher durch den Norden der Insel verlaufenden Allingebanen, Rønne - Allinge-Sandvig, ab.


pika8x14 sind heute: A. + A. 
 


Tourengänger: pika8x14


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»