6 Welsh 3000's auf einen Streich

Publiziert von cardamine , 4. Januar 2021 um 18:55.

Region: Welt » United Kindom » Wales
Tour Datum:26 September 2019
Geo-Tags: GB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pont Pen-y-Benglog, Bangor, LL57 3LZ
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Llanfairfechan LL33 0NU
Unterkunftmöglichkeiten:YHA Idwal Cottage in Pont Pen-y-Benglog, diverse Unterkunftsöglichkeiten in Llanfairfechan und Umgebung

Als ich diese Wanderung gemacht habe, war mir gar nicht bewusst, dass ich auf dieser Strecke gleich 6 der 15 Welsh 3000's besteigen würde. Eigentlich wollte ich nur auf kürzestem Wege vom Idwal Hostel in Pont Pen-y-Benglog nach Llanfairefechan und der führte nun mal über die Berge.

Start der Wanderung war bei der Brücke über den Fluss Afon Ogwen, der dem Westende des Sees Llyn Ogwen entspringt. Der Anstieg zum Pen Yr Ole Wen ist steil und felsig und es ist sogar ein bisschen Kraxelgeschick gefragt. Mit dem Aufstieg ist der anspruchsvollste Teil der Tour geschafft. Nun geht es über den breiten Grat weiter zum Carnedd Dafydd, Nr. 2 der Gipfelsammlung. Der Höhepunkt der Gratwanderung wird am Carnedd Llewelyn erreicht. Auf dem Gipfel steht ein grosser Steinkreis. Aussicht gab es heute leider so gut wie keine. Danach geht es leicht bergab zu Nr. 4, dem Foel Grach. Der Gipfel ist auffällig felsig. Etwas unterhalb des Gipfels steht eine kleine steinerne Schutzhütte, die gerade recht kam, um vor dem wieder einmal einsetzendem Platzregen zu flüchten. Mit dem Carnedd Gwenllian (oder Garnedd Uchaf) erreicht man Nr. 5, eigentlich kein richtiger Gipfel... Last but not least endet die 3000-Sammlung am Foel Fras. Nun geht es bergab zum Drum, der nicht mehr die 3000er Marke erreicht. Die Küste kommt in Sicht, dort scheint die Sonne. Nach dem Drum verlasse ich den Grat. Über einen Wirtschaftsweg geht es durch grüne Schafweiden hinab zum Örtchen Llanfairfechan. Dort sind die Übernachtungsmöglichkeiten begrenzt, daher nehme ich den Bus ins Städtchen Conwy.

Zusatz: Mit dem Yr Elen (962) könnte man noch einen 7. der 3000‘s anhängen. Damit hätte man sogar die ganze Carneddau Range komplett. Den Yr Elen erreicht man über den Nordwestgrat des Carnedd Llewelyn.

Tourengänger: cardamine

T4 I