Плоский Толбачик (Ploski Tolbatschik) 3085 m

Publiziert von cardamine , 4. Januar 2021 um 14:29.

Region: Welt » Russland » Kamtschatka
Tour Datum: 5 Juli 2016
Geo-Tags: RUS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Dorf лазо zunächst über Forstweg, dann über Aschepiste zum "Basislager". Nur mit geländetauglichem Fahrzeug zu bewältigen. Für 60 km brauchten wir ganze 6 Stunden!
Unterkunftmöglichkeiten:Бейслагерь - "Basislager" am Südfuss des Vulkans. Plumpsklo, Wasserloch und Holzhütte mit Kochgelegenheit vorhanden.

Der Tolbatschik besteht aus zwei Vulkangipfeln, dem flachen und niedrigeren Ploski Tolbatschik mit einer Höhe von 3085 m und dem vergletschertem Ostry Tolbatschik mit einer Höhe von 3682 m. 1975 ereignete sich ein gewaltiger Ausbruch, im Zuge dessen der 3140 m hohe Gipfel des Ploski Tolbatschik einbrach und sich eine 1700 Meter große und 500 Meter tiefe Caldera bildete. Zuletzt war der Vulkan im Jahr 2012 aktiv.

Wir haben mit unserer Expeditionsgruppe den niedrigeren und einfacheren Ploski Tolbatschik bestiegen. Vom Basislager auf dem Aschefeld aus ergibt sich trotzdem eine ordentliche Bergtour mit über 1500 Höhenmetern und 22 km Länge. Mit dem Geländefahrzeug kann man auf der Aschepiste bis auf 1400 m fahren. Dort steht sogar eine Informationstafel mit Routen. Der Pfad führt zunächst am Rand des 2012/13er Pahoehoe-Lavastroms vorbei. Man umrundet so den schwarzen Vulkankegel клешня, überquert den Lavastrom, aus dem an manchen Stellen noch Wärme austritt und gelangt überraschenderweise an ein Bächlein. Es geht ein Stück daran entlang, dann steigt man auf einem markantem Gratrücken aufwärts. Den südlichen Kraterrand erreicht man auf 2840 m Höhe. Der höchste Punkt des Ploski Tolbatschik liegt bei ca. 3085 m Höhe. Nachdem ich damals noch nicht so gut trainiert war, hat mir der Aufstieg bis zum Kraterrand gereicht, ein Teil unserer Gruppe hat allerdings noch den Gipfel erklommen. Diesen erreicht man über den Ostrand der Caldera.

Tourengänger: cardamine

T3+ I