Alle sechs Extrempunkte von Hausen AG

Publiziert von stkatenoqu , 20. September 2020 um 15:08.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 September 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hausen liegt ganz Nahe der Anschlusstelle Brugg/Windisch an der A3
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nach meiner Tour auf den Chestenberg wollte ich noch die Extrempunkte von Hausen komplettieren. Beim Planen dieser kleinen Unternehmung habe ich nämlich gesehen, dass ich den nördlichsten, tiefsten (wie Habsburg AG), westlichsten (dort der östlichste) und südlichsten Punkt (ebenso in Habsburg) bei der Wanderung rund um Habsburg vor einigen Tagen schon betreten habe. So startete ich vom Strassenende in Münzestal, um den östlichsten und höchsten Punkt zu betreten. Nach Erreichen eines die Nordflanke durchquerenden Weges nahm ich diesen hinauf auf den Westkamm des Eiteberg-Schofbergs. Der östlichste Punkt liegt an der Grenze zu Müllingen. mit einem Grenzstein gut sichtbar gemacht. Ob hier auch der höchste Punkt liegt oder dieser sich ca 100m weiuter westlich befindet, lässt sich mit freiem Auge nicht endgültig sagen. Auch die LK kann hier nicht weiterhelfen, weil beide Punkt offenbar innert derselben geschlossenen Höhenlinie liegen. Ich habe zur Sicherheit naturgemäss beide Punkte erstiegen.

Damit war das Projekt Hausen AG auch schon abgeschlossen. Der Weg vom Norden ist im übrigen keine Waldstrasse, sondern ein teilweise steiler Wanderweg (T2). Man kann aber auf eine Waldstrasse ausweichen, dann wäre es ein T1.

Tourengänger: stkatenoqu

Von Aarau bis zur Habsburg · Patric