Planspitze 2117m - Eine lange Tour von Johnsbach aus!

Publiziert von mountainrescue , 8. August 2009 um 20:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum: 8 August 2009
Strecke:Johnsbach-Hesshütte-Planspitze-retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über den Präbichl-Hieflau-Gstatterboden-Johnsbach zum Kölblwirt

Nachdem ich voriges Wochenende am Tamischbachturm gewesen war und Harlem diesmal mit von der Partie war beschlossen wir den schroffen Bergen des Gesäuses einen Besuch abzustatten. Auch schon deshalb, weil Harlem von diesen Bergen fasziniert ist. Bei der gestrigen Tourenbesprechung entschlossen wir uns für die Planspitze, weil wir dort Luca mitnehmen konnten.

Um 6.30 Uhr starteten wir beim Kölblwirt in Johnsbach. Dort standen schon zahlreiche Autos auf dem Parkplatz, was auf einen dementsprechenden Andrang für diesen Berg schließen ließ. Über Wasserfallmauer, Mittermauer schlängelt sich der Weg zur Unteren Koderalm, wo der Weg nur mehr in ständig leichtem Auf und Ab den ganzen Talkessen ausgehend, sich der Hesshütte nähert. Nach 2 Stunden war diese erreicht. Zahlreiche Wanderer sonnten sich dort auf der ideal gegen Süden ausgerichteten Terasse. Nach einer guten Tasse Kaffee und einer Suppe ging es weiter Richtung Planspitze. Der erste Teil des Weges führt durch ein Latschenfeld und dann sind  2 große Talkessel unterhalb des Hochtores auszugehen, bis der Weg sich steil zur Wegkreuzung des Peterpfades mit der Planspitze teilt. Wir hielten auf die Planspitze zu und standen nach weiteren 1,5 Stunden auf dem Gipfel. Ein herrlicher Tag mit einem Rundblick - einfach sensationell. Hinter dem Gipfelkreuz brechen die Nordwände des Gesäuses tief ab...

Der Abstieg erfolgte über den Anstiegsweg und am Ende des Tages hatten wir über 22km bei dieser Tour zurückgelegt.

Tourengänger: mountainrescue, harlem

1051.gpx Johnbach - Planspitze