auf neuen Hügeln ob Hergiswil: Egghöchi und Ämmehorn

Publiziert von Felix , 17. März 2022 um 22:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:31 März 2020
Geo-Tags: CH-LU   Napf
Strecke:Hergiswil b. Willisau, Chrüzmatte - Röchliwald - Usser Hickere - Mittler Hickern - Ober Hickern, P.785 - Gibelweid - Egghöchi - Wind - P. 817 - Ober Egg - Ämmehorn - Geissmatt - Ober-Opfersbühl - P. 795 - (Vorder Berkebüel) - Schachenmatt - Hergiswil, Chrüzmatte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil und Willisau nach Hergiswil
Kartennummer:1149 - Wolhusen, 1148 - Sumiswald

Bei schönem Frühlingswetter schlendern wir erst durchs Dorf Hergiswil b. Willisau über die Chrüzmatte hoch zum Richiwald. Beim Hof Usser Hickere begrüssen uns interessierte, (nur) wenig Auslauf geniessende Schweine.

Der Strasse entlang wandern wir nun hoch über Mittler Hickere nach Ober Hickere; hier wechseln wir auf ein leicht feuchtes Strässchen über - und nach der Durchmessung eines kurzen waldigen Abschnittes setzt nun der nur wenig anstrengendere Teil unserer Wanderung ein.

Oberhalb Gibelweid steigen wir nun bei zunehmend leichter, nicht störender, Schneeauflage, erst auf noch knapp grünem Untergrund am Waldrand entlang in SSE-Richtung auf zum sanften Grasrücken, welcher uns rasch einmal zur Erhebung der Egghöchi leitet.

Bald einmal können wir einer Fahrspur im Land folgen, welche uns sanft zur Strasse bei Wind hinunter führt; auf dieser wandern wir via P.817 nach Ober Egg.

Nach wenigen Dutzend Metern in südlicher Richtung verlassen wir das Strässchen und schreiten weglos, teils etwas mühsam, hoch in Waldrandnähe bis auf die Höhe unseres weiteren Gipfelziels. Leicht ruppig-dornig erreichen wir in Kürze das Ämmehorn - im Wald, mit nur beschränkter Aussicht; unschwierig gestaltet sich der Wiederabstieg im Wald Richtung SW bis zum Erreichen des WW‘, welcher von den Mittler Kreuzstiegen heraufführt. Am Waldrand entlang folgen wir nun diesem bis zur WW-Gabelung, auf welcher wir nun, wieder in entgegengesetzter Richtung den Höfen auf Geissmatt zusteuern - sehr apart erscheint hier das mit wenig Schnee verzierte Grasgelände.

Auf der Strasse gewinnen wir den Hof Ober-Opfersbühl; auf nun zunehmend einfacheren Strassen- resp. Wegverhältnissen schreiten wir flach an P. 795 vorbei zum kurzen, malerischen, Waldabschnitt ob Hinterwald.

Wieder auf Grüngelände nimmt der Fussweg nun leicht an Steilheit zu und leitet über (Vorder Berkebüel) hinunter zur Strasse und zum Fürbach. Via Aussenquartier Schachenmatt kehren wir - bei nach wie vor sonnigen Verhältnissen - zurück nach Hergiswil b. Willisau.

1 h 10 min bis Ämmehorn

50 min v