Bachtel 1'115m, Howacht 950m

Publiziert von stkatenoqu , 20. Februar 2020 um 18:02.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:20 Februar 2020
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gute Bergstrasse von Wald ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt meiner Wanderung war heute der fest leere Parkplatz am Pass zwischen Bachtel und Howacht. Das erst Stück des Aufstiegs legte ich auf der Fahrstrasse Richtung Bachtel zurück, um kurz nach der ersten Rechtskurve auf den guten Fussweg abzuzweigen, der mich recht rasch zum Gipfelrestaurant und auf den höchsten Punkt neben der Sendeanlage brachte. Bei dem prachtvollen Wetter, das heute herrschte, war eine Besteigung des Turms quasi Pflicht - und ich habe es nicht bereut, ist doch der Rundblick tatsächlich famos und reicht - um nur ein Beispiel zu bringen - bis zum Chasseral im Jura.

Beim Abstieg folgte ich der Strasse mit einem kleinen Abkürzer durch den Wald und erreichte so bald wieder den Ausgangspunkt. Ich setzte aber meine Wanderung fort, um auch ein bisschen "Neuland zu erobern" und erstieg noch die Howacht, deren Gipfel ebenso von einer Sendeanlage "verziert" wird. Der höchste Punkt liegt knapp neben dem Turm und ist ganz einfach zu betreten. Der Rückweg vollzog sich wieder auf dem Zustiegsweg.

Die Höhenmeterangabe versteht sich ohne Turmbesteigung (zusätzlich circa 30 Hm).

Tourengänger: stkatenoqu

Bachtel: x ← x+1 · mde