Bischofsmütze 514m

Publiziert von stkatenoqu , 16. Februar 2020 um 19:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:16 Februar 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mayerling liegt 2 km östlich von Alland, Anschluss an die A21.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Auch dieser Berg hat einen grosser Bruder, mit dem er sich zwar den Namen, nicht aber die Höhe teilt. Sein berühmter Bruder befindet sich im Dachsteingebiet, in der Grenzregion Steiermark, Oberösterreich und Salzburg, und ist ein markanter, spitz zulaufender Berg. Ganz anders hier im Wienerwald: ein rundlicher Berg, der aber im Gipfelbereich durchaus auch Feldabbrüche aufweist. Von der Brücke über den Fluss Schwechat in Mayerling (berühmt durch den Tod eines österreichischen Thronfolgers namens Rudolf) wanderte ich auf der Privatstrasse hinauf bis zum Holzüberstieg bei einer Bank und einem Zaun, schon recht weit oben. Ich benutzte den Überstieg und den deutlich sichtbaren, aber nicht markierten Weg, um kurz darauf auf dem felsigen Gipfel mit wunderbarem Rundblick zu stehen.

Hier machte ichn eine längere Pause, um danach zum Überstieg zurückzukehren. Im weiteren nahm ich den Wiesen- und Waldweg hinunter zum untersten Teil der Privatstrasse und erreichte so wieder mein (Leih)auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Bischofsmütze · Erli