Langlaufen in der Vestmarka

Publiziert von Delta Pro , 26. Januar 2020 um 15:06.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:26 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: L

Langlaufen in der Vestmarka

Nachdem letzten Sonntag das Langlaufen im Sørkedalen eher eine schwierige Angelegenheit war (extrem viel Glatteis), wollten wir es heute woanders versuchen und wählten die Loipen der Vestmarka. Dort ist zwar nicht sehr viel gespurt und es kann nicht endlose weitergelaufen werden wie in der Nordmarka, dafür liegt der Start etwas höher und die Anfahrtsdistanz ist ebenfalls absehbar.

Mit dem ersten Tageslicht (kurz nach 8 Uhr) bin ich schon unterwegs, damit Xinyca nachher auch noch passable Bedingungen vorfindet. Die Loipen sind fantastisch präpariert und überall perfekt, obwohl es auch hier nicht mehr viel Schnee gibt und das allgegenwärtige Eis nicht weit unter der dünnen Schneeschicht liegt. Ich bin als erster unterwegs - super schön. Es geht recht steil hinauf auf die Hochebene und dort gleich wieder runter zu einem See und der Hütte Mikkelsbonn. Zurück und hinauf zur Hütte Grønland, wo ich im einzigen flacheren Teilstücke einige Runden drehe. Dann mit rauschender Abfahrt wieder zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Delta

T2 L