Langlaufen in der Vestmarka


Publiziert von Delta Pro , 26. Januar 2020 um 15:06.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:26 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 380 m

Langlaufen in der Vestmarka


Nachdem letzten Sonntag das Langlaufen im Sørkedalen eher eine schwierige Angelegenheit war (extrem viel Glatteis), wollten wir es heute woanders versuchen und wählten die Loipen der Vestmarka. Dort ist zwar nicht sehr viel gespurt und es kann nicht endlose weitergelaufen werden wie in der Nordmarka, dafür liegt der Start etwas höher und die Anfahrtsdistanz ist ebenfalls absehbar.


Mit dem ersten Tageslicht (kurz nach 8 Uhr) bin ich schon unterwegs, damit Xinyca nachher auch noch passable Bedingungen vorfindet. Die Loipen sind fantastisch präpariert und überall perfekt, obwohl es auch hier nicht mehr viel Schnee gibt und das allgegenwärtige Eis nicht weit unter der dünnen Schneeschicht liegt. Ich bin als erster unterwegs - super schön. Es geht recht steil hinauf auf die Hochebene und dort gleich wieder runter zu einem See und der Hütte Mikkelsbonn. Zurück und hinauf zur Hütte Grønland, wo ich im einzigen flacheren Teilstücke einige Runden drehe. Dann mit rauschender Abfahrt wieder zum Ausgangspunkt.


Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
2 Feb 20
Vestmarka und Vettakollen · Delta

Kommentar hinzufügen»