Zeitkapsel im Walde


Publiziert von Alpenner , 30. Januar 2020 um 11:02.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum:11 Januar 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Zeitbedarf: 3:30
Strecke:ca. 12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Geheim
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Geheim
Unterkunftmöglichkeiten:...vor Ort, wer sich traut...

Der Sinn dieser Seite ist es ja, sich über Routen auszutauschen. Heute möchte ich ausnahmsweise mal die Route geheimhalten und darüber berichten, auf was für spannende Sachen man keine 8km vom Basler Stadtzentrum treffen kann.

Wenn ich durch die Wälder in der Umgebung meiner Heimatstadt Basel streife, gehe ich - wenn das Gelände es einigermassen zulässt - immer mal wieder querfeldein. Abseits der Pfade stösst man dann auf Waldbereiche, die z.T.  jahrelang nicht  mal einen Förster gesehen haben.

Bei einer dieser "Querwaldein"-Übungen fiel mir auf einmal eine lichtere Stelle im Walde unterhalb von mir auf. Ich kämpfte mich durch das Unterholz zur besagten "Lichtung" die völlig verwildert war, seit Jahren hat dort kein Mensch mehr Hand angelegt. Dort befand sich eine dunkle, düstere Holzhütte... die Fenster waren so staubig dass ich kaum reinsehen konnte, aber die Türe war nicht verschlossen, nein sie war aufgebrochen durch einen Baum, der sehr ungewöhnlicherweise direkt vor ihr gewachsen war, so dass sie nur einen Spalt geöffnet werden konnte... die Neugier siegt über das Hausfriedensrecht und die subtile Empfehlung gewisser Horrorfilme, solch Hütten im Wald besser nicht zu betreten, und ich zwänge mich durch den Spalt...

Drinnen... mich beschleicht gleich ein unwirkliches, träumerisches Gefühl...  es ist eine andere Zeit, gleich fiel mir auf, dass die staubbedeckten Gegenstände von einer früheren Generation stammen, es erinnerte mich instinktiv an meine Grossmutter selig. Eine alte Gitarre, Eine Staffelei, Malutensilien, angefangene Bilder, Zeitschriften, Briefe, ein Kalender... alle aus oder vor dem dem Jahr... 1966!  War ich der erste seit über 53 Jahren der in die Hütte trat? Und dennoch habe ich die Briefe nicht gelesen, soviel Anstand muss sein.

Tourengänger: Alpenner


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Alpenner hat gesagt: Schlechte Photos
Gesendet am 30. Januar 2020 um 11:31
sind das wirklich, ich bitte um Entschuldigung. Mein Vorkriegsnatel ist da ungenügend, ich werde mir etwas besseres zutun.

Alpenner hat gesagt: Weil ich privat angeschrieben wurde...
Gesendet am 30. Januar 2020 um 12:49
möchte ich noch klarstellen dass die Hütte nicht unbedingt in Basel Stadt sein muss, irgend etwas musste ich ja angeben, sondern nur dass sie keine 8km vom Stadtzentrum entfernt ist.... dass kann BS, BL, SO oder sogar F und D sein...

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 30. Januar 2020 um 13:36
Spannend. Ja querfeldein entdeckt man immertolle Sachen. Ging mir auch schon so, obwohl so eine Hütte habe ich noch nie entdeckt!

Alpenner hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Januar 2020 um 10:05
Ja als Kinder fanden wir es immer spannend wenn wir alte nirgends verzeichnete Bunker "entdeckt" haben, heute sind die ja meist deklassifiziert und es gibt sogar eine Brochüre. Ich bin schon auf mit Planen wild zusammengeschusterten Behausungen von (Teilzeit?)-Waldmenschen gestossen welche ich nicht behelligt habe, und auf ein mutmassliches Versteck von Kriminaltouristen was ich dann auch gemeldet habe. Aber die Hütte mit Ihren Umständen ist schon speziell. Ich versuche gerade mehr über allfällige Besitzverhältnisse rauszufinden was aber gar nicht so einfach ist ohne darauf aufmerksam zu machen... am besten einfach mal ein Schloss an die Türe machen und abwarten, dann gehörts nach Gewohnheitsrecht in 10 Jahren mir ;) Was ist denn dir schon so untergekommen?

Martin Job Pro hat gesagt: too much
Gesendet am 30. Januar 2020 um 20:41
Ich bin selber mehrmals wöchentlich weglos unterwegs und treffe immer wieder sehr spannende Orte. Sowas ist mir aber noch nie untergekommen. Das ist mir etwas zu viel Unheimlichkeit ... deshalb gehe ich ganz sicher nicht auf die Suche ;-)

Alpenner hat gesagt: RE:too much
Gesendet am 31. Januar 2020 um 09:47
Ich habe über 2 Wochen gebraucht um einen Bericht zu verfassen, so sehr haben meine Finger gezittert :)

Martin Job Pro hat gesagt: RE:too much
Gesendet am 31. Januar 2020 um 14:49
Mein Ziel ist es seit vielen Jahren eine Leiche zu finden ;-)
Den Glaserberg (F) im ersten Bericht habe ich auch schon da und da besichtigt. Und es verwundert nicht, dass auch Sputnik schon vor Jahren da war.

Alpenner hat gesagt: RE:too much
Gesendet am 1. Februar 2020 um 10:28
Ja, eine erstaunlich menschenleere Gegend an der Lützel.

Leichen sind nicht so mein Fall. Schon halbverwestes Wild ist nicht so ein schöner Anblick. Aber jedem das Seine...

Gratwanderer hat gesagt: beeindruckend
Gesendet am 31. Januar 2020 um 10:08
ja - ich kenne die hütte auch, sehr beeindruckend finde ich, dass es offenbar keinen vandalismus gab bislang, denn so unzugänglich ist sie ja nicht. der besitzer starb wohl vor ein paar jahren, nachdem er ca. 40km weggezogen ist, die erben streiten sich um den besitz - aus dem grund ist noch alles so, wie du es vorgefunden hast. danke für den schönen bericht.

Alpenner hat gesagt: RE:beeindruckend
Gesendet am 31. Januar 2020 um 10:28
Interessant, ich hab dir eine PN geschrieben. Der einzige "Weg" der von der Lichtung weggeführt hat war völlig mit Baumstämmen verstellt, wie wenn dies mit Absicht gemacht wurde


Kommentar hinzufügen»