Pali Aike National Park: Cueva Pali Aike

Publiziert von SCM , 3. Mai 2020 um 10:33.

Region: Welt » Chile
Tour Datum:21 Januar 2020
Geo-Tags: RCH
Strecke:12.3 KM

Der Pali Aike Nationalpark ist ein abgelegener chilenischer Nationalpark direkt an der Grenze zwischen Chile und Argentinien. Er umfasst ungefähr eine Fläche von run 50 Quadratkilometern und wurde 1970 gegründet. Der Nationalpark ist Teil des gleichnamigen Pali AIke Vulkanfeldes. Erreicht wird er am besten mit dem eigenen Auto. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es keine in dieser Gegend. Man könnte versuchen einen Bus von Ushuaia oder Punta Arenas Richtung Rio Gallegos zu erwischen und dann bei Punta Delgada aussteigen. Aber auch von dort sind es noch fast 50 Kilometer Schotterpiste bis zum Parkeingang. Im Park selbst gibt es keinerlei Infrastruktur. Wer aber mit dem Camper anreist darf im Park kostenlos übernachten.

Weil der Park so abgelegen liegt und auch nicht an den typischen Touristenstrecke liegt, wird er nur von sehr wenigen Besuchern besucht. An unserem ersten Tag haben wir 2 andere Besucher gesehen, und die Nacht sowie den nächsten Tag waren wir komplett alleine im Park. Diese Einsamkeit macht den Park nur noch schöner. Während der Nacht kann man bei kompletter Dunkelheit den Sternenhimmel beobachten und am Morgen stehen in nächster Nähe zu unserem Camper Nandus, Guanacos, Füchse und andere Tiere.

Im Park gibt es einige markierte Wanderwege. Einer davon führt von der Cueva Pali Aike zur Laguna Ana. Der Weg ist nicht zu verfehlen, ist bestens markiert und unterwegs trifft man auf viele Guanacos und Lava. Wenn man ganz viel Glück hat, kann man in den Abendstunden auch einen Puma sehen. Hin und zurück ist die Wanderung 18 Kilometer lang. Wir gehen an diesem Nachmittag ein wenig zu spät los und schaffen es wegen deshalb nicht ganz zur Lagune sondern kehren davor wieder um. Trotzdem hat sich die Wanderung mehr als gelohnt. Während der Abenddämmerung statten wir der Cueva Pali Aike noch einen Besuch ab und geniessen die Aussicht.

Tourengänger: SCM, melo

Nationalpark Pali Aike · pizflora