Kurzbericht

Alte Heeresstraße 569m - Entspannendes zwischen den Jahren

Publiziert von georgb , 1. Januar 2020 um 14:42.

Tour Datum:29 Dezember 2019

Der Frankenwald ist eine herrlich entspannende Gegend. Keine Touristenmassen, die die Straßen verstopfen und keine 3000er für anstrengende Bergtouren. Heuer liegt noch nichtmal Schnee, der zum Skifahren verleitet, mehr Entspannung geht fast nicht.
Heute liegt trotzdem Spannung in der Luft, allerdings nur wegen der mächtigen Hochspannungsleitung unter der wir uns hindurchbewegen. Ansonsten wandern wir unspektakulär durch die Frankenwälder zwischen Rothenkirchen und Hirschfeld auf der alten Heeresstraße entlang. Spannender dürfte es zur Zeit des Napoleonkrieges gewesen sein, das französische Heer ist damals hier vorbeigezogen auf dem Weg zu Entscheidungsschlachten weiter ostwärts.
Wir queren noch weit vor Hirschfeld durch die Äcker zurück und vagabundieren im Wald herum. Ein Rehlein hüpft aufgeschreckt an uns vorbei, wir genießen die Ruhe in der weltvergessenen Gegend. Bald sitzen wir am Kaffeetisch und tauschen mehr oder weniger spannende Neuigkeiten aus. Das gewaltige Abendrot sorgt zum Abschluss des Tages doch noch einmal für spannende Bilder, bevor wir am nächsten Tag die Heimreise antreten. Entspannt rutschen wir in das neue Jahr und warten darauf, was es Spannendes bieten wird.

Tourengänger: georgb