Wuzhen / 乌镇: Spaziergang durch das eleganteste unter den Wasserstädtchen in Jiangnan

Publiziert von DonPico , 27. Dezember 2019 um 08:11.

Region: Welt » China
Tour Datum:14 April 2019
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines

Die Region südlich der Yangzi-Mündung wird in China Jiangnan (江南) genannt, was „Südlich des Flusses“ bedeutet. Mit dem Bau des Kaiserkanals von Hangzhou über Suzhou nach Beijing in der Sui-Dynastie im sechsten Jahrhundert war der Grundstein für den kulturellen Aufschwung dieser Region gelegt. Gleichzeitig begann auch ein rasantes Bevölkerungswachstum. Während in den frühen Kaiserdynastien der Bevölkerungsschwerpunkt im Norden des Landes lag, änderte sich das im frühen Mittelalter und besonders ab der Song-Zeit dramatisch. Jiangnan wurde zur Reiskammer Chinas und ist mit den Metropolen Shanghai, Hangzhou und Suzhou bis heute einer der am dichtesten besiedelten Landstriche Chinas. Auch kulturell hatte die Region Jiangnan seit der Song-Zeit eine führende Stellung im chinesischen Kaiserreich. Viele hohe Beamte kamen von hier.

Viel vom alten Glanz ist leider nicht übrig geblieben (das moderne China strahlt in einem  anderen Glanz), aber es gibt in der wasserreichen Region bis heute einige reizvolle, von Kanälen durchzogene Wasserstädte, die noch weitgehend erhalten sind. Viele davon sind von Suzhou aus gut zu erreichen.

In diesem Bericht möchte ich einen Spaziergang durch Wuzhen beschreiben, einer zwar stellenweise etwas „museumshaft“ anmutenden Wasserstadt, die mich aber wegen ihrer Eleganz sehr beeindruckt hat. Wuzhen liegt direkt am Kaiserkanal, der in der Sui-Dynastie gebaut wurde und Hangzhou mit Beijing verbindet.

Daneben gibt es andere Wasserstädte, die Sammi und ich in den letzten Jahren besucht haben (oder noch besuchen wollen), hier in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet:
  • Anchang (bei Shaoxing in Zhejiang)
  • Luzhi (30 Kilometer östlich von Suzhou)
  • Mudu (15 Kilometer westlich von Suzhou)
  • Nanxun (70 Kilometer südwestlich von Suzhou)
  • Tongli (20 Kilometer südlich von Suzhou)
  • Wuzhen (70 Kilometer südlich von Suzhou, dieser Bericht)
  • Zhouzhuang (35 Kilometer südöstlich von Suzhou)

Anfahrt

Mit dem Auto von Suzhou in etwa 90 Minuten.

Tourenbeschreibung

Am Parkplatz muss man ein Ticket kaufen. Wir parkten nördlich der Altstadt und betraten die Altstadt am Xuqie See. Wir spazierten dann erst am nördlichen Ufer des Xishi-Flusses bis zur Pagode und dann auf dem südlichen Ufer zurück. Immer wieder bogen wir in Seitengassen, um immer neue Details zu entdecken.

Rückfahrt

Wie Hinfahrt.