El camino de los garbanzos


Publiziert von ossi , 30. Dezember 2019 um 11:48.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 5 Dezember 2019
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:siehe Bilderreihe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Embrach
Unterkunftmöglichkeiten:Maulwurfloch am Irchel kurz nach einem Singeltrail und vor dem nächsten Singletrail beim gelbbraunen Buchenblatt
Kartennummer:map.geo.admin

Tief empfundene Dankbarkeit...

...meinen Gönnern gegenüber! Tobi und Lagopus schenken mit zwei Kameras, die -zugegebenermassen- bei ihnen zuhause ein trauriges Dasein in einer Schublade fristen. Ich freue mich, dass sie mich so reich beschenken...

Start: Am besten beim Bhf. Embrach, der liegt auf der Route. Ich starte meine Rundtour in Bülach, weil ich später noch das Hallenbad besuchen will.

Embrach - Irchel Amselboden: Flowige, einfache Singletrails beim Gelände der psychiatrischen Klinik Rheinau. Zügig lässt sich's dem Bahngleis entlangfahren. Die steile Abfahrt zum Blindensteg führt über viele regelmässige Treppenstufen. Für "WS" wahrscheinlich etwas zu schwierig. Wer in dieser Passage das Rad trägt, kommt aber mit "WS" durch. Nach dem Blindensteg auf verkehrsarmen Strassen und über Forststrassen in den Irchelwald hinein, ein steiler, aber fahrbarer Singletrail muss erklommen werden. Kurz vor dem Amselboden schiebt man das Rad auf einem Trail durch eine Art hohle Gasse aufs Gipfelplateau und rauscht wieder runter.

Amselboden - Irchelstrasse - Teufen: Abwechslungsreiche Trails. Zuerst auf Singles und Forststrassen die Höhe halten, dann unterhaltsam runter nach Teufen und das Junkerental wieder hinauf. Auf einem Singletrail gelangt man zu einer höhlenartigen Felsausbuchtung, der Schartenflue (kurze schmale Treppe). Nun mehr oder weniger die Höhe haltend weiter, bis man unterhalb der Hochwacht auf einem gut gewürzten Trail auf die Irchelstrsse runterrauschen kann (teilweise länger feucht). Über die Hauptstrasse oder etwas oberhalb davon auf Forstwegen nach Teufen.

Teufen - Rhinsberg - Wagenbrechi: Einfach zur Tössegg. Wer den Wanderweg nimmt sowie die Treppe unter dem Restaurant, kann die Route etwas aufpeppen. Weiter sehr reizvoll dem Rhein entlang und einfach zum Rhinsberg. Hier locken hübsche Singles, welche zur Wagenbrechi führen.

Wagenbrechi - Rorbas - Embrach: Man hält die Höhe bis zum Dättenberg und etwas weiter ( einfache Forststrassen). Nun auf einem Singletrail flowig hinunter nach Rorbas. Der Hauptstrasse entlang nach Embrach oder aber etwas reizvoller zur Haumühle und später hoch zum Bahnhof.

Die genaue Routenführung findet die geneigte Leserschaft in meiner Bilderreihe. Schwierigkeit S1.

So möge sich die Leserschaft einen Eindruck machen von Tobis und Lagopus' Kamera.

Nachtrag: Wie verlässliche Quellen berichten, hat der Autor die eine Kamera bereits wieder verloren. Und das in Gegenwart seiner Gönner!! Unter tatkräftiger Mitwirkung von Personal und Gästen des Restaurants Müsliegg konnte das Gerät wieder gefunden werden. Dankbarkeit...


Tourengänger: ossi


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Tobi hat gesagt: Elektroschrott-Export in den Osten...
Gesendet am 2. Januar 2020 um 19:55
Da erkennt man den Fotografie-Experten: Er macht selbst aus Elektroschrott hochwertige Aufnahmen!
Sind gespannt, wie lange es dauert, bis du das erste Exemplar ganz verlierst/schrottest/... bevor der in weiser Voraussicht mitgesendete Ersatzapparat zum Einsatz kommt.

Grüsse aus dem Welschland, Tobi&Daniela

ossi hat gesagt: RE:Elektroschrott-Export in den Osten...
Gesendet am 3. Januar 2020 um 09:13
Wir im Osten Europas (also alles von Rumänien über den Kosovo bis Winti) kochen selbst aus einem alten Hut noch ein gutes Menü.

Meine Prognose: Der Apparat überlebt mindestens diese Skisaison!


Kommentar hinzufügen»