Panorama Wanderung hoch über Chamonix

Publiziert von SCM , 26. April 2020 um 16:50.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc » Chamonix
Tour Datum:13 Oktober 2019
Strecke:9 KM

Mitte Oktober 2019 waren wir an einem sonnigen Tag in Chamonix. Die Gelegenheit wollten wir für eine schöne und aussichtsreiche Wanderung zu nützen. Leider waren die Verhältnisse ein bisschen schwierig. Es hatte bereits weit nach unten geschneit. So blieb uns nicht viel mehr übrig, als bei den Aiguilles Rouges möglichst weit hoch zu steigen und auf einen schönen Blick auf das Mont Blanc Massif zu hoffen.

Wir parken unser Camper bei der Talstation der geschlossenen Seilbahn nach Planpraz. Weil die Seilbahn geschlossen ist, ist das Parken im Moment gratis. Wir folgen für einige Höhenmeter dem Pfad entlang der Seilbahn. Auf 1250 MüM biegen wir auf einen schönen Höhenweg Richtung Les Moussoux ab. Diesem folgen wir für einige Zeit, bis wir auf einen schmalen Pfad treffen, der rechts abbiegt und steil durch den Wald hoch führt. Der Pfad ist unmarkiert, aber mit Hilfe der Karte denken wir dass es dort hoch nach Planpraz gehen sollte.

Für die nächste Zeit schraubt sich der Pfad in vielen Kehren immer weiter hoch durch den dichten Wald. Nur einmal hat man kurz einen Blick auf das Mont Blanc Massif. Auf 1676 MüM treffen wir dann wieder auf einen breiteren Weg, der uns nun markiert Richtung Planpraz führt. Kurze Zeit später durchqueren wir auch den Combe du Brevent. Hier hat es eine kurze Zeit lang keinen Wald mehr und wir können die Aussicht auf Chamonix und die dahinterliegende Berge geniessen.

Weil es schon relativ spät am Nachmittag ist, gehen wir doch nicht mehr weiter nach Planpraz, sondern biegen ab zum Plan des Chablettes. Von dort führt ein sehr schöner Waldweg wieder hinunter zur Talstation.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56

Chamonix · Mo6451