Pantokrator 911m

Publiziert von stkatenoqu , 12. Oktober 2019 um 20:20.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:12 Oktober 2019
Geo-Tags: GR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:laut Beschrieb
Unterkunftmöglichkeiten:VIELE Hotels auf der Insel!

Heute stand der höchste Berg der Insel Kerkyra (Corfu) auf dem Programm, der Pantokrator(as). Nach einer längeren, aber ganz tollen Anreise mit dem Leihwagen von Agios Gordios über Pelekas, Agios Stefanos, Roda, Ahavari, Vasilika, Krinias und Petalia parkierten wir bei den letzten Häusern an der Strasse zum Gipfel, 3.5 km vor demselben. Ab hier geht es erstmals leicht bergab, bis die Strasse den steilen Hang zum Gipfel hinaufführt. Man passiert eine Kapelle und steigt angenehm bis zu den Sendeanlagen in Gipfelnähe. Nun sind nur noch ein paar Höhen- und Längenmeter zu schaffen: dann steht man auf dem höchsten Punkt der berühmten Insel. Hier findet ich eine Kirche  und ein bisschen tiefer ein Restaurant, wo einige übersüsse Kätzchen herumlaufen. Natürlich besuchten wir die Kirche und lasen im offenen Buch der Liturgie,  das auf altgriechisch geschrieben ist.

Nach einer längeren Pause im Lokal, wobei wir den grandiosen Rundblick über die Insel und das gegenüberliegende Festland (Albanien) genossen, wanderten wir auf dem Zustiegsweg zurück zu unserem Leihauto.

Allgemeine Bemerkungen: die Wanderung vollzog auf der Bergstrasse, die bis wenige Meter vor den Gipfel zieht. Wir wanderten 3.5 km pro Richtung, man kann die beliebig verlängern oder verkürzen. Die Fahrt auf der Insel mit dem Auto ist sehr interessant, man kommt durch urige Dörfer mit ganz schmalen Strassen, ist ständig bergauf oder bergab unterwegs und erreicht einmal auf unserer Route das Meer bei Agios Stefanos. Bei der Planung muss man beachten, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit ganz gering ist!

Tourengänger: stkatenoqu

Korfu-Trail über Ostern (April) · kv_gunten