Algarve I ( Citytrip Faro - Tavira - Olhão)

Publiziert von chaeppi Pro , 5. Oktober 2019 um 16:36.

Region: Welt » Portugal » Algarve
Tour Datum:26 September 2019
Geo-Tags: P
Strecke:15.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Faro - Tavira - Olhão
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Faro
Kartennummer:Marco Polo Algarve

Nach unserem zweitägigen Aufenthalt in Sevilla fuhren wir mit dem Bus in etwa 2.5h nach Faro wo wir unseren Mietwagen in Empfang nahmen und uns für zwei Nächte einquartierten.

Die Stadt Faro mit etwa 63'000 Einwohnern ist das administrative Zentrum der Algarve. Eine kleine, aber schöne Altstadt mit vielen Beizen liess es uns hier nicht langweilig werden. In der autofreien Innenstadt lässt es sich bestens schlendern und die etlichen Sehenswürdikeiten besichtigen. Die Stadt scheint auch bei Störchen beliebt zu sein, sieht man sie doch sogar auf Kirchtürmen nisten.

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts fuhren wir mit dem Mietwagen nach Tavira. Das Städtchen mit etwa 27'000 Einwohnern gilt als das schönste an der Ria Formosa. Dieses malerische Städtchen mit seinen vielen Kirchen und den typischen weissen Häusern mit ihren Walmdächern hat uns wirklich sehr gut gefallen.

Auf der Rückfahrt nach Faro legten wir noch einen Zwischenhalt in Olhão ein. Labyrinthische Gassen führen zu winzigen idyllischen Plätzen mit ihren weissen Häusern. Am Hafen herrscht noch ein emsiges Treiben von Fischern die hier ihren Tagesfang an Land bringen.

Auch bei Stadtwanderungen können sich die Anzahl Kilometer beträchtlich summieren. Ich empfand es zeitweise anstrengender als etliche Bergwanderungen.

Tourengänger: chaeppi