In die Pedale treten an der Algarve...Bike-Runde Tavira - Vila Real de Santo Antonio (...und zurück)

Publiziert von RainiJacky , 24. März 2024 um 22:06.

Region: Welt » Portugal » Algarve
Tour Datum:24 März 2024
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: P
Strecke:Tavira - Cabanas - Cacela Vella - Vila Nova de Cacela - Monte Gordo - Foz do Guadiana
Kartennummer:Google Map

Bike-Runde von Tavira nach Vila Real de Santo Antonio....

... und auf gleicher Strecke zurück. Unser heutiger Ausflug führt uns von Tavira nach Vila Real. Die ca. 66km führen uns über Singletrails, Fahrradwege, Neben-, Quartier- und normale Strassen - also ein guter Mix für einen Sonntag...; auf viele Abschnitten folgen wir auch auf der Euro-Velo-Route Nr. 1 / Abschnitt 1, der: "rota da Costa Atlantico", welche an der ganzen Küste von Portugal entlang führt.

Start wie erwähnt in Tavira, eine Stadt am Ufer des Flusses Gilao. Schnell sind wir mit dem Bike zwischen den (zZ leeren) Salzwasserbecken und strampeln durch Dünenflächen und der damit verbundenen typischen Flora und Fauna. Wo immer möglich fahren wir an die diversen Strände und beobachten die Halbinsel Cacela. Die Halbinsel ist ein Ausläufer aus Sand und Dünen, der eine physische Barriere gegen das Vordringen des Meeres darstellt.

Auf der Strecke passieren wir kleine nette Beizli's wo wir auch 2mal einen Boxenstopp vornehmen. Der Höhepunkt des heutigen Ausfluges ist natürlich die Happy-our in Cacela Verla (wo gerade Markt ist und der Palmsonntag gefeiert wird), verbunden mit einem Austern-Plättli. Nur noch 10km trennen uns vor dem Ziel.