Stelida (151m), Naxos

Publiziert von Tef , 11. Oktober 2019 um 21:04.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:12 Juli 2019
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Chora halbstündlich Busse nach Agios Prokopios
Kartennummer:Anavasi Naxos 10.28

Letzter Tag auf der wunderschönen Insel Naxos, am nächsten Morgen würden wir die Insel mit dem Schiff wieder verlassen.
Wir trennen uns nur ungern, denn für uns war sie die perfekte Familieninsel: traumhafte Strände, einiges zu sehen, gute Restaurants und viele tolle Wanderungen, von denen viele mit Kind möglich sind oder so kurz, daß noch viel Zeit für anderes bleibt. Im Sommer ist man auch bis auf den Zas und die Kulturwanderungen bei Chalki alleine unterwegs. Obwohl die Insel realtiv klein ist, ist die Abwechslung erstaunlich, wir hätten durchaus noch eine Woche dranhängen wollen.
Was tun am letzten Tag?
Wir entschieden uns für einen kleinen Berg in der Nähe von unserem Standort. Er hat so eine exponierte Lage, daß er von vielen Stellen der Insel trotz seiner geringen Höhe sichtbar ist. Er liegt auf einer Halbinsel, die weit Richtung der Nachbarinsel Paros ragt, so daß man oft denkt, der Berg gehöre zur Nachbarinsel. Zu Füßen des Berges liegt ein weiterer Traumstrand, Agios Prokopios.
Kommt man von Chora, sollte man auf der Staubpiste möglichst weit Richtung Berg fahren, denn gleich zu Beginn ist am Strand viel los. Man startet direkt am Strand bis zum Restaurant und folgt dann nach rechts der Straße durch den Touristenort Stelida die Straße hinauf zu einer T-Kreuzung. Hier links, an zwei Hotels vorbei und danach rechts eine kleine Straße bergwärts.
Sie führt an einem Ferienhaus vorbei, dahinter geht eine Piste weiter, die bald endet. Hier zieht ein Pfad rechts hinauf zum Gipfel.
Der Rundumblick ist wirklich außergwöhnlich, man hat auch nirgends einen schöneren Blick auf die Stadt.
Ist man wieder unten, lohnt noch die kleine Wanderung vor zum Kap. Dazu folgt man am Restaurant vorbei dem Pfad, der wunderschön oberhalb des Meeres zum westlichsten Punkt von Naxos führt.
Fazit: Traumstrand mit kleiner Wanderung auf einen prächtigen Aussichtsberg, vor allem weil man die ganze Westseite der Insel + Hauptstadt überblickt - ein guter Abschluß auf einer wunderschönen Insel

Tourengänger: Tef