Kirchen bei Chalki, Naxos

Publiziert von Tef , 7. Oktober 2019 um 20:19.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:11 Juli 2019
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:gute Busverbindungen von Chora; parken: an der Straße nach Moni am Ortsausgang großer Parkplatz
Kartennummer:Anavasi Naxos 10.28

Chalki bietet neben den vorgestellten längeren Wanderungen auch einige Kurztouren zu wunderschön gelegenen byzantinische Kirchen Einige haben wir auf unseren bisherigen Wanderungen schon kennengelernt, ich will hier nochmal zwei kurze Wanderungen vorstellen.
Die erste Wanderung führt zur extrem seltenen Doppelstockkirche Panagi Metochi, die über den Wanderweg 4 zu erreichen ist. Man geht von der Platia zur Hauptstraße vor. Rechts der Kirche Protothronos beginnt der Wanderweg. Er führt bald in einen Bachgraben. Achtung, hier nach der Brücke gleich links in den Bachgraben hinein. Etwas feucht wandert man dahin, bis man nach wenigen Minuten das Bachbett nach rechts oben verläßt. Man kommt nun auf einen breiten Weg und folgt diesem durch ein Olivenhain bis zu einer T-Kreuzung. Hier links (den Abzweig für den Rückweg merken) und immer geradewegs alle Verzweigungen ignorieren. Der Weg wird schmal und bald darauf erreicht man die schöne, doppelstöckige Kirche, leider nur unregelmäßig geöffnet.
Zur Kirche Taxiarchis wandert man nordwärts aus dem Dorf heraus nach Rachi. Wenn man zur weißen Kirche Agios Nikolaos gelangt, wendet man sich nach links. Es geht in ein Tal hinab und auf der anderen Seite wieder empor, dann steht man auch schon vor der frisch renovierten und regelmäßig geöffneten Kirche, sehr sehenswert!
Auf dem Rückweg kann man dort, wo es geradeaus nach Chalki hinein geht, rechts abbiegen und gelangt so in wenigen Minuten zur wunderschönen Agios Georgios Diasoritis.