Badeausflug zum Etang de Trente Pas

Publiziert von pacapona , 18. September 2019 um 14:23.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:18 September 2019
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:St Germain (Savièse) - Pont du Diable - Mayens de My - Pointet - Etang de Trente Pas - gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Sion bis St Germain Centre (Savièse)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Z.B. Zimmer im Restaurant de l'Union in Savièse

Heute morgen waren die Kinder in der Schule, und im Haushalt gab's auch gerade nichts tun - also los :-)
Über Chandolin (Savièse) fahre ich zum Pont du Diable und von dort auf die Mayens de My. Oberhalb der Mayens wird es irgendwann ungeteert, und schon bald ist die Alp Pointet erreicht. Ab dort geht es auf einer Jeeppiste weiter, welche ca. bei p2160 endet. Von dort geht es eher weglos weiter Richtung La Croix de l'Achia; das Velo stosse ich nun mehrheitlich. Noch rauf auf eine kleine Erhebung, und dann liegt der Etang de Trente Pas vor mir. Am Osteende des Sees hat es eine alte gemauerte Staumauer. Leider weiss ich nicht, für was genau dieser See früher genutzt wurde (Bewässerung der Mayens de My?).
Nach einem kurzen Bad (en bisschen sehr schlammig, aber doch herrlich erfrischend) peile ich die Jeeppiste auf einer direkteren, NE-ausgerichteten Route an. Da muss ich das Velo zwar recht viel tragen, aber dieses ist ja zum Glück schön leicht. Anschliessend sause ich die Jeeppiste runter nach Pointet, wo ich mich mit Ziger und Käse eindecke. Ab Pointet geht es dann in einem endlos langen Flow runter bis kurz vor Chandolin. Dort gibt es nach 1150 Hm abfahren einen fiesen kleinen Gegenanstieg, bevor ich wieder zu Hause bin (gerade rechtzeitig um das Zmittag zu kochen, ufff :-)).
Fazit: der Etang de Trente Pas ist schön gelegen und auch mit dem Velo recht gut erreichbar. Zum Baden gibt es aber gluschtigeres. Ich setze mal ein L bezüglich Fahrschwierigkeit, da bis Pointet alles problemlos ist. Die Jeeppiste ist dann teils sehr steil, und das Weglose ist dann nur noch zwischendurch fahrbar.
Hier noch der Link auf SchweizMobil-Karte: https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&bgLayer=pk&logo=yes&season=summer&resolution=10&E=2590423&N=1124412&trackId=6091459

Tourengänger: pacapona

La Croix de l'Achia (2351 m) · Randwander