Santnerspitze - Schlern (Tagestour)

Publiziert von dercenturio , 27. Dezember 2019 um 10:40.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 August 2019
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Klassiker! So oft man auf der Brennerautobahn unterwegs ist, denkt man sich, diese Spitze muss ich auch noch machen! Und das geht für uns unkompliziert an einem Tag.

Wir starten von Nordtirol aus früh morgens und reisen nach Bad Ratzes (1200m) an. Gut zu finden, gute Parkplätze und in ca 1,5 Stunden über Schlernbödele (1700m) zum Einstieg. Einstieg gut markiert mit gelbem Ringhaken.

Die Tour würde ich in 3 Abschnitte teilen. Anstiegsbeschreibungen (nicht immer zuverlässig!) gibt es zuhauf und ich beschränke mich auf ein paar Tipps:

1. Respekt vor der Tour. Eine italienische Seilschaft stieg an diesem 9. August direkt hinter uns ein und hatte sichtbar und hörbar Schwierigkeiten. Auch nach unserer Gipfelrast waren sie immer noch nicht in Gipfelnähe. Als wir dann nachmittags wieder auf der Schlernbödelehütte waren, bekamen wir den Notruf dieser Seilschaft mit. Erschöpfung und Orientierung. Bergrettung - Ausfliegen mit dem Hubschrauber.

2. Die 3 Abschnitte der Tour:

I. Einstieg - Latschenfeld. Max II, leicht brüchig, geht am gemeinsamen Seil. Orientierung bietet ein gut sichtbares Latschenbüschel hoch oben, das man ansteuert. ca 1,5 h

II. Latsche - Telefonwandl: Erst am Latschenfeld, dann in steiles Rinnensystem (3SL) und in 3SL zum Telefonwandl max III+, ca 1,5 h

III. Telefonwandl - Gipfel: Beginnt mit 7m Querung und IVer Stelle zur luftigen Schlüsselstelle und wird anschließend gleich flächer zum Gipfel. Sehr exponiert! ca 1h

3. Orientierung: Anspruchsvoll! Man kann sich nur nach Nase und Standhaken orientieren. Zwischensicherungen, Schlingen, Steigspuren etc. ist gleich Null. Auch wir hatten zwei kurze Verhauer, die Zeit kosteten.

4. Abstieg: Anspruchsvoll. Ist dem Aufstieg fast gleichzusetzen. Unglaubliche ca 15 mal abseilen, das kostet Zeit und Nerven. Oft frei überhängend. Genaues Suchen/Schauen nach den nächsten Abseilringen (die gut eingebohrt sind) und Steigspuren im Schotterfeld im Mittelteil beachten (!), die einen leiten können.

5. Zeiten: Ratzes - Einstieg 1,5 h, Einstieg - Gipfel 4 h, Gipfel - Hütte 2,5 h

6. Ausrüstung: 70m Seil; 6 Express, Schlingen

7. Fazit: Traumtour! Würde ich sofort wieder machen. Alpine Erfahrung notwendig.

Tourengänger: dercenturio

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2023 um 19:47
Geile Tour.. Wenn du ne Wiederholung planst, ich komm gerne mit :-)