MTB Steinplan - Berg der Autowanderer

Published by mountainrescue , 17 August 2019, 17h43. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Date of the hike:17 August 2019
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Route:24,3 km Gobernitz-Steinplan-Gobernitz
Access to start point:Die Zufahrt erfolgt über die Schnelllstraße bis Knittelfeld Ost und weiter nach Gobernitz.

Nachdem bereits in der Früh erste "Föhnfische" am Himmel zu sehen waren, wurde eine Hike&Fly Tour nicht ins Auge gefasst und stattdessen eine Bike-Tour aufs Programm gesetzt. Ziel: Steinplan

Die Zufahrt erfolgt über die Schnelllstraße bis Knittelfeld Ost und weiter nach Gobernitz. Das Auto blieb am gleichen Startpunkt zurück, wo wir in die Rachau gestartet waren.

Zuerst geht es gemütlich einige Kilometer auf Asphalt Tal einwärts bis die Abzweigung zum Steinplan kommt und es nun auf Schotterstraßen den Berg hinauf geht. In kontinuierlicher Steigung geht es bergwärts. Immer wieder werde ich von Autos überholt. Diese fahren fast alle bis zu einem Eisentor, ca. 500 m vor dem Schutzhaus. Von dort wird dann der Berg in Angriff genommen... ☺ (Daher mein Titel: Berg der Autowanderer) Wäre das Tor nicht, würden sie, so nehme ich einmal an, bis zum Schutzhaus fahren... ☺

Am Gipfel bzw. Schutzhaus herrscht dichtes Gedränge, sodass ich mich bald wieder an die Abfahrt mache.

Fazit der Tour: Die Strecke ist nett und gut fahrbar, aber noch nie so viele "Autowanderer", wie am Steinplan, getroffen.

Hike partners: mountainrescue

Skitour Steinplan · Matthias Pilz