Saale-Radeln: Jena nach Naumburg

Published by detlefpalm , 7 July 2019, 13h08.

Region: World » Germany » Östliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Date of the hike:18 June 2019
Mountain-bike grading: F - Easy
Route:53.9 Kilometer

In Jena müssen wir aufpassen, den Saale-Radweg wiederzufinden; und nicht zu verlieren - der erste Teil geht durch Wohngebiete. Die Beschilderung ist eigentlich ganz gut, aber man kann doch den einen oder anderen Abzweig verpassen. GPS hilft auf jeden Fall!

Kurz ausserhalb von Jena überqueren wir die - für Autos gesperrte - Konitzer Hausbrücke. In anderen Ländern sieht man häufiger die 'covered bridges'; in dieser Gegend eher eine Seltenheit. Nebenbei kann man dort einige mathematische Rätsel lösen und sich bilden.

Weiter nach Dorndorf mit seiner sehenswerten Kirche. Auf dem anderen Saale-Ufer thronen die drei Schlösser von Dornburg; uns reicht der Blick von unten.

Camburg ist ein eher trister Ort; zumindest kann man was trinken und wir stärken uns für die kommenden Anstiege. Erstmal jedoch an Weinbergen vorbei - die gehören schon zum Saale-Unstrut Gebiet, und sind recht pittoresk und etwas unerwartet.

In der Ferne erscheinen die Burgen Saaleck und Rudelsburg. In Saaleck verzichtet so mancher auf den Anstieg auf die Rudelsburg; wir sind wild entschlossen, mit oder ohne ebike. Für ebiker ist es natürlich keine große Sache, aber wie auch immer, es lohnt sich auf jeden Fall. Man erreicht die Rudelsburg auf einer Schleife, sozusagen von hinten. Wer Fahrradschlösser hat, schließt sein Fahrrad ab und labt sich an den festen und flüssigen Köstlichkeiten auf der Burg.

Der Weg von der Burg beginnt steil; das Buch empfiehlt allen Radfahrern abzusteigen; mit einem Mountainbike kann man es probieren zu fahren; Einige fahren, die Anderen gehen zu Fuß. Das etwas schwierige Steilstück ist nur einhundert Meter or so lang, dann können Alle wieder aufsteigen.

Wir passieren Bad Kösen und beginnen die Umrundung von Naumburg. Die Zufahrt führt teilweise über eine Bundesstraße; es gibt bestimmt einen einfacheren Weg. Wir empfehlen am Gasthof 'Henne' auf dem Fahrrad-Außenring entlang der Saale weiterzufahren, bis zu der Stelle wo der Ring unsere Ausfahrt (am nächsten Tag) schneidet. Sozusagen von hinten dann nach Naumburg rein, auf guten Strassen.

Zurück zur ersten Etappe
Zurück zur vorherigen Etappe