Kurzbericht

Croz dell´Altissimo (2339m) - Die Aussichtskanzel vor den Brenta Dolomiten

Publiziert von Andy84 , 22. Dezember 2021 um 14:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Juni 2019

Während Irene sich in der Gegend um den Molveno See und die Brenta Dolomiten recht gut auskennt, ist diese Gegend bisher leider komplett unbekannt für mich.
Dies gilt es natürlich zu ändern.
Daher wollen wir heute eine einfache Wanderung dort unternehmen.
Von Molveno geht es gemütlich mit der Seilbahn hinauf zum Rifugio Pradel. Hier starten wir uns Wanderung zum Rifugio Montanara und weiterauf dem bestens ausgeschilderten Wanderweg hinauf Richtung Palon del Tovre und weiter zum Passo del Camosci. Ein schöner einfacher Weg mit ab und an ein paar kleinen Felsstufen. Die steilen Felsstufen werden nun gequert, bevor es wieder etwas steiler hinauf zum Croz dell´Altissimo geht. Unterm Gipfel gibt es mehrere Varianten, ich wähle die direkte Variante (II), während Irene auf dem Weg bleibt.
Vom Gipfel hat man normalweise eine tolle Aussicht auf die Brenta Gipfel, bei uns war es heute leider etwas bewölkt. Was für diese Gegend ja leider typisch ist.
Nach einer sehr langen Gipfelrast machen wir noch einen kleinen Abstecher auf die Cima Sophia (ebenfalls mit kleinem Kreuz), bevor es auf dem gleichen Weg wieder hinunter geht. Im Rifugio Pradel kehren wir noch gemütlich ein und wandern danach noch hinunter zum Rifugio Pradel, wo wir mit der Seilbahn hinunter ins Tal schweben.

Tourengänger: Andy84