Mont Bre (303m), Gardaseeberge

Publiziert von Tef , 21. Juni 2019 um 22:00.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:22 April 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Punta San Vigilio, ca. 3 km westlich von Garda. Parkplatz an der Zufahrt in der Baia delle Sirene
Kartennummer:outdooractive.com

Eine der schönsten Ecken am Gardasee ist die Locanda San Vigilo, ein Anwesen aus dem 16.Jhdt rund um einen kleinen Hafen. Dahinter erheben sich die Ausläufer des Monte Baldo, und zum äußersten kleinen Gupf, dem Mont Bre, führt eine nette kleine Wanderung.
Sie beginnt direkt beim im Olivenhain liegenden Parkplatz oberhalb der Straße. Man steigt einen kleinen Hag hinauf und wendet sich auf einen Weg nach links. Ein schmaler Pfad führt durch ein kleines Waldstück und endet an einer Kiesstraße. Dieser folgen wir eben nach Norden und erreichen so einen wunderbaren Aussichstpunkt.
Der Weiterweg führt um Eck und dann in einer Linkskurve in den Wald. Es gehen ständig Wege ab, doch erst als wir eine Kreuzung erreichen (links eine große Tafel), zweigen wir nach rechts auf einen kleinen Pfad ab. Er führt zügig bergwärts und bald erreicht man einen Aussichtspunkt mit Steinmandl.
Hier zweigt nach links ein schwacher Pfad ab, der zum höchsten Punkt des Mont Bre führt. Dieser liegt jedoch im Wald. Es lohnt noch etwas weiter zu gehen, denn man kommt zu einer Wiese mit schönem Blick nach Norden.
Wieder zurück bei den Steinmandl kann man dem Hauptpfad noch weiter folgen bis man zu einem weiteren Aussichtspunkt kommt. Von hier sieht man auch hinab nach Garda und zur Rocca Vecchia.
Zurück geht es auf gleichem Weg, man könnte hier aber die Runde noch deutlich erweitern.
Wir wollen noch zum Essen, ein Tip ist hier im nahen Torre di Benaco das Miralago mit guter Küche auch nach 14 Uhr.
Fazit: Gemütliches Wandern für die ganze Familie mit schönen Picknickplätzen und Aussichtspunkten

Tourengänger: Tef