Rauher Kopf (2150m)


Publiziert von Tef , 31. Mai 2019 um 22:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:29 März 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:aus dem Wipptal über Sankt Jodok ins Schmirntal- In Schmirn gegenüber dem Feuerwehrhaus über die Brücke, danach kostenlose Parkplätze
Kartennummer:Kompass 290

Im Sommer 2013 war ich schon mal hier heroben, doch der Rauhe Kopf ist auch im Winter lohnend und bis kurz unter dem Gipfel auch quasi lawinensicher. Für das letzte Stück, der Querung unter dem Gipfelkopf und anschließendenm Anstieg, schaden stabile Verhältnisse so we heute nix.
Im Winter startet man direkt in Schmirn und steigt zügig über Waldschneisen hinauf, vor allem oben wandert man durch eine wunderbare Landschaft. Außerordenlich ist dann auch die Aussicht von diesem im Vergleich zu seiner Umgebung kleinen Gipfel.
Gleich am Parkplatz kann man anschnallen und über die Wiesen hinauf steigen. Ich bleibe links von einem Bacheinschnitt und erreiche den Waldrand. Hier geht es die gut sichtbare Schneise ohne viel Schnick-Schnack aufwärts. Man erreicht eine Forststraße und bleibt auf ihr, bis sich die Schneise verzweigt.
Geradeaus geht es Richtung Hohen Napf, ich nehme die linke Schneise und steige weiter aufwärts. Nach oben hin wird daraus eine breite Wiese und nach einem kurzen Walddurchschlupf erreicht man das offene Gelände unterhalb des Gipfelkopfes.
Es geht nun schräg nach rechts zum Fuß desselben, dann drum herum und einen steilein Hang hinauf zum Sattel. Von hier sind es nur noch wenige Schritte nach links zum Gipfel.
Fazit: sehr schöne Wintertour, einsam, aussichtsreich und nicht allzu lange.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Jun 11
Rauher Kopf (2150 m) · Max
 
Kammtour über dem Schmirntal · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
25 Jun 16
Scheibenspitze (2489) · Tef
WS
16 Feb 19
(Ski-)Wanderung im Schmirntal und steile Skitour auf die... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»