Rauer Kopf 2150m und Hoher Napf 2247m

Publiziert von lila , 11. März 2022 um 16:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:11 März 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene Ferienwohnungen im Schmirntal

Kurze Skitour mit phantastischer Aussicht auf den Olperer bzw. die Stubaier.

Vom „Zentrum“ Toldern über die Brücke und auf einer Forststraße dem Wanderschild folgend zur Kapelle Kalte Herberge. Von dort über den Nordrücken des Rauhen Kopfes mit ein paar Spitzkehren zügig bergauf, erst durch Lärchenwald, später durch freies Gelände, bis man das Gipfelkreuz sieht. Skidepot ca 20 HM unterhalb des Gipfels, phantastische Aussicht.

Weiter zum Hohen Napf: zurück zum Skidepot und ca 30 HM bergab in die Scharte zwischen den beiden Erhebungen. Von dort steil zum nahen Gipfel, Harscheisen von Vorteil :)

Abfahrt nach Nordwesten, an der Zirmanhütte vorbei, erst über freie Hänge, dann am Bach entlang durch den Wald, bis man auf die Forststraße trifft, auf der man in nordöstlicher Richtung zurück zur kalten Herberge gelangt.

Tour mit Brigitte

Tourengänger: lila

Kammtour über dem Schmirntal · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Rauher Kopf (2150m) · Tef
Rauher Kopf (2150 m) · Max
Jochgrubenkopf (2453m) · Tef
Über das Steinerne Lamm · Geher
(Ski-)Wanderung im Schmirntal und steile Skitour auf die... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II