Weinsberger Tal: Rundtour Seemühle - Breitenauer See - Paradies

Publiziert von Ole , 24. April 2019 um 21:48.

Tour Datum:22 April 2019
Strecke:Seemühle 243 m - Breitenauer See 224 m - Seerundweg entgegen dem Uhrzeigersinn - Nonnenbachsee - Weiler 220 m - Eichelberg 300 m - Kriegerdenkmahl 353 m - Eichelberg 300 m - Friedrichshof 354 m - Zigeunerfohrle - Paradies 372 m - Weiler 220 m - Nonnenbachsee - Breitenauer See 224 m - Seerundweg entgegen dem Uhrzeigersinn - Seemühle 243 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B39 von Heilbronn nach Löwenstein. Parkplatz an der Seemühle, ca. 2 km nach Obersulm-Willsbach. Start auch vom Parkplatz am Breitenauer See möglich.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt.
Kartennummer:Freizeitkarte "Weinsberger Tal" 1:35.000

Das Weinsberger Tal, auch Sulmtal genannt liegt im Nordwesten der Schwäbisch-Fränkischen Waldberge. Namensgebend ist die etwas fünf Kilometer östlich von Heilbronn gelegene Stadt Weinsberg, durch das die Sulm als rechter Nebenfluss des Neckars fließt.

Bei schönem Frühlingswetter starteten wir an der Seemühle (243 m), überquerten die Bundesstraße 39 und wanderten auf dem Wirtschaftsweg zum nahen Breitenauer See (224 m). Das letzte Wegstück führt einen entlang der Sulm, die den See speist und bereits nach wenigen Metern in den See mündet.

Der Breitenauer See, ein Stausee ist der größte Badesee (40 ha) in Nordwürttemberg. Im Bereich um den See, der vor allem zum Hochwasserschutz der Stadt Neckarsulm (Audi) angelegt wurde, ist ein Naherholungsgebiet mit Campingplatz und Wassersportanlagen.

Kurz vor dem Campingplatz gelangt man auf den Seerundweg und wandert entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Abzweig zum Nonnenbachsee. Hier hält man sich rechts, verlässt den Seerundweg und wandert am Nonnenbachsee vorbei über Weiler (220 m) und von dort bergauf durch die Weinberge bis nach Eichelberg (300 m).
Vom Ortsrand machten wir noch einen kleinen Abstecher durch steile Weinberge und Wald zu einem schönen Aussichtspunkt (Kriegerdenkmal, 353 m), der südlich von Eichelberg liegt. Von dort hat man einen tollen Blick auf den Breitenauer See und das Weinsberger Tal. Den Aussichtspunkt verließen wir in Richtung Süden und gelangten nach wenigen Minuten auf die geteerte Straße auf der wir nach links hinunter nach Eichelberg wanderten.
Über die Kolbensteige ging es dann erneut bergwärts in den Wald. Auf schönen schattigen Waldwegen gelangten wir in einem weiten Bogen zum Friedrichshof (354 m), von dem es dann zunächst nach rechts  zum Zigeunerfohrle geht. Hier hielten wir uns nach links und gelangten ins "Paradies" (372 m).

Das "Paradies" ist eine Keuperrandstufe mit schönen Aussichtspunkten oberhalb der Weinberglagen des Hundsberges. Von dem entlang der Randstufe am Waldrand führendem Pfad hat man eine sehr schöne Aussicht auf das Weinsberger Tal.

Auf dem ca. ein Kilometer langen Paradiesrandweg wanderten wir bis zur Schutzhütte auf dem Hundsberg (Mobilfunkmast), von der wir durch die steilen Weinberge hinunter nach Weiler stiegen.
Von Weiler ging es dann entlang des Nonnenbachs, am Schloss Weiler vorbei bis zum bereits bekannten Nonnenbachsee, von dem wir wieder auf den Seerundweg um den Breitenauer See stießen.
Entlang der Badebucht und des Campingplatzgeländes beendeten wir unsere Seeumrundung und kehrten danach zu unserem Ausgangspunkt an der Seemühle zurück.

Strecke ca. 17 km

Für die Navigation mit dem Smartphone ist die kostenlose App "Touren in Baden-Wüttemberg" zu empfehlen. Diese bietet auch zahlreiche Offline-Funktionen. Selbst mit einer Wanderkarte im Maßstab 1:25000 ist es nicht immer ganz einfach bei der Vielzahl von Abzweigen auf engstem Raum den richtigen Weg zu finden. Kleine ungeplante "Varianten" lassen sich jedoch mit etwas Orientierungssinn immer leicht korrigieren, da man oft einfach quer durchs Gelände laufen kann und viele Zwischenziele von weitem sichtbar sind.

Tourengänger: Ole