Kreuzkarschneid


Publiziert von Erli , 18. April 2019 um 12:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum: 1 April 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 730 m
Abstieg: 730 m
Strecke:6,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Bergstraße von Trieben in Richtung Hohentauern; beim Gasthof Brodjäger biegt linke Hand die Straße ins Triebental ab; am Gasthof Braun befindet sich ein Parkplatz.

Auch die gewaltigen Schneemengen, die der Winter in der Obersteiermark gebracht hat, gehen nun langsam zurück. Bevor der Frühling auch in den höhere Lagen einzieht, gibt es noch einmal eine Gelegenheit für eine Schneeschuhtour auf den Kreuzkarschneid, einem schönen Tourengipfel in den Triebener Tauern.

Vom Gasthof Braun geht es über die große Wiese westwärts zum Waldrand. Man passiert die Infotafel, auf dem die Tourenziele und Wildruhezonen in diesem Gebiet sehr übersichtlich dargestellt sind und folgt dem Waldweg. Bei ca. 1320 m führt rechte Hand der Weg über den Bach. Durch Waldgelände geht die Spur auf eine freie Wiese unterhalb des Hasensattels. Vom Hasensattel an steilt das Gelände nun merklich an. Es geht durch lichten Wald über Freiflächen und zuletzt deutlich ansteigend in den Gipfelaufschwung des Kreuzkarschneid. Trotz mäßiger Sicht sind die Bösensteingruppe, der Kamm zum Kreuzkogel und der eindrückliche Große Grießstein gut zu sehen. Im Norden fällt der Blick auf das Gesäuse. Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Lawinenwarnstufe: Eins/Zwei
Schwierigkeiten und Zeiten:

Gasthof Braun - Hasensattel: 1 Std. 10 min. (WT 2)
Hasensattel - Kreuzkarschneid: 1 Std. (WT 3)

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
23 Dez 07
Skitour Kreuzkogel +GPS-Track · Matthias Pilz
WS
24 Feb 23
Triebenkogel · Erli

Kommentar hinzufügen»