Über dem Tal des Li-Flusses / 漓江: Kurzer Aufstieg auf den Gipfel des Xianggongshan / 相公山

Publiziert von DonPico , 31. März 2019 um 03:34.

Region: Welt » China
Tour Datum:24 März 2019
Geo-Tags: RC
Strecke:Xianggongshan Parkplatz / 相公山停车场 - Xianggongshan / 相公十山
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Am letzten Tag meines Aufenthalts am Li-Fluss wollte ich auf einen der spitzen Karstberge klettern. Der Xianggongshan würde mir dafür empfohlen.

Anfahrt:

Eigentlich lag dieser Berg Luftlinie nur etwa 2 Kilometer entfernt etwas flussaufwärts. Da er allerdings auf dem gegenüber liegenden Flussufer lag hätte ich mit dem Auto etwa eineinhalb Stunden gebraucht. Mein Hotel organisierte mir einen Transport mit einem Fahrer für 150 Yuan, für den ich aber erst den Li-Fluss mit einer Fähre überqueren musste, die direkt in Xingping startete. Auf einer teilweise sehr schlechten Piste fuhr ich dann mit dem Fahrer etwa dreißig Minuten zum Ausgangspunkt.

Tourenbeschreibung:

Man muss 60 Yuan Eintritt bezahlen und steigt dann 15 Minuten die Treppen zur Aussichtsplattform hoch. Da das Wetter nicht sehr gut war, waren nicht sehr viele Touristen hier, allerdings war auch die Aussicht etwas getrübt. Man sieht über die Fluss-Schleife oberhalb des Dorfes von Lengshui, durch welches ich am Vortag geradelt war. Über den gleichen Weg ging es wieder nach unten und auch auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Xingping.

Weiterfahrt:

Am Nachmittag fuhr ich gegen 13 Uhr los in Richtung Longsheng, wo ich noch zwei Tage in den berühmten Reisterrassen verbringen wollte. Natürlich hoffte ich auf besseres Wetter, war aber aufgrund der Wettervorhersage für die nächsten Tage nicht sehr optimistisch.

Fazit:

Die Aussicht ist selbst bei nicht so tollem Wetter beeindruckend, daher hat sich der Ausflug gelohnt. Ich habe übrigens keinen internationalen Reiseführer gefunden, in dem der Aufstieg beschrieben ist. Ein Geheimtipp scheint es dennoch nicht zu sein, nach den vier Ebenen zu urteilen, in die die Aussichtsplattform auf dem Gipfel gegliedert ist.

Tourengänger: DonPico