Playa del Risco

Publiziert von Tef , 8. März 2019 um 21:07.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum: 5 Januar 2019
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Máguez Richtung Mirador del Rio auf der LZ201, am Ortsanfang von Yé links, 500 m weiter an der Finca La Corona links zum Parkplatz Las Rositas.
Kartennummer:Kompass Lanzarote

Ein weiteres Mal fuhren wir nach Norden, diesmal ging es aber nicht auf einen Berg, sondern hinab zum Strand, der Playa del Risco.
Man steigt quasi von oben nach unten zum Strand gegenüber der Insel La Graciosa, und das alles einsam in einer traumhaften Landschaft. Zurück geht es auf gleichem Weg, oder, wer es noch wilder will, wandert danach durch die Wand bis nach Caleta de Famara. Dazu später noch etwas mehr Info.
Los geht es vom Parkplatz bei Las Rositas. Ein Pflasterweg führt vor zum Risco Rand und dann in zahlrechen Serpentinen nach unten. Dabei genießt man einen phantastischen Ausblick hinab zur Küste und hinüber zur Insel La Graciosa.
Man sollte im Winter nicht zu früh starten, sonst ist man im Schatten.
Unten kommt man dann zu einer Verzweigung. Ich wende mich nach rechts und wandere vor zur Playa del Risco, einem wahren Traumstrand. parallel dazu führt der Pfad vor zu den Salinen. Ich gehe vor zum "Kap", von hier ist La Graciosa zum Greifen nah. Zurück geht es auf gleichem Weg.
Anmerkung Weiterweg nach Caleta de Famara: bei der vorhin beschriebenen Verzweigung wandert man geradeaus weiter. der Pfad gewinnt wieder an Höhe und führt atemberaubend mitten durch die Wand dahin. Es gibt momentan mehrere abgerutschte Stellen (in etwa etwas vor der Hälfte des Weges) ,die aber nicht schwerer als T3 sind. Da aber nichts mehr gepflegt wird, kann sich der Zustand nach Regenfällen ändern.
Fazit: schöner Abstieg zu einem Traumstrand, im Sommer unbedingt Proviant und Badesachen mitnehmen

Tourengänger: Tef

Camino de Guatifay · Max