Nordrunde um Gais AR


Publiziert von stkatenoqu , 22. Dezember 2018 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:22 Dezember 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 270 m
Abstieg: 270 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gais erreicht man vom Rheintal oder von St. Gallen auf sehr guten Zufahrtsstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Pünktlich zum Ende des Regens traf ich heute am Parkplatz in Gais AR ein und konnte so eine kleine Wanderung über Gipfelchen im Appenzellerland machen. Über die für den öffentlichen Verkehr gesperrte Strasse wanderte ich hinauf zum Gerstern und auf den ersten Gipfel (1'041m), der am Ende einer Liftanlage liegt. Über die Wiesen ging es weiter zum Gipfelchen (1'100m) beim Gehöft Obergais. In einem Bogen am "Brand" vorbei konnte ich auf einem guten Weg, dessen Eintrag in der Karte fehlt, den Gipfel 1'114m gewinnen. Über eine Wiese stieg ich hinunter zum "Güetli" und hinauf auf den Punkt 1'067. Steil hinunter direkt zum Holderegg und hinauf zum Punkt 1'040m, der im Wald verborgen liegt, aber einfach zu finden ist. Wieder steil durch den Wald hinunter zum "Holder" und hinauf auf den Punkt 988m. Über den Zufahrtsweg zu den Gehöften wanderte ich dann zurück nach Gais und durchs Dorf zum Parkplatz.

In dieser Höhe ist die Landschaft noch nicht vom Schnee verhüllt. Die höheren Berge in der Umgebung, vor allem der Alpstein, ist schon weiss und war heute im Gipfelbereich wolkenverhangen.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
T1
T1
22 Dez 14
Landmark - Gäbris · stkatenoqu
T1
4 Apr 10
Sommersberg 1172m · Bolivar
T1
25 Mai 20
Höch Hirschberg · chaeppi
T1
21 Dez 14
Gäbris, 1251 m · roko
T1
20 Dez 14
Hirschberg - Golterberg · stkatenoqu
T1
15 Mär 08
Gais - Gäbris - Trogen · Wisi

Kommentar hinzufügen»